In der Gemeindebücherei traf sich gestern die Leseclub-AG der Grundschule Feldbreite zum Halbjahresabschluss. Die Plakate zur Buchpräsentation wurden als Lesewerbung von Kindern für Kinder in der Bücherei ausgehängt.
Von Kathrin Janout
„Wir mögen daran, dass es so spannend geschrieben ist“, sagte Emma und zeigte auf das Buch „Die fabelhaften Zauberfeen“. Außerdem gebe es viele Bände davon, so dass man immer weiterlesen könne. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Clara und Anna stellte die neunjährige das Buch bei der Abschlussveranstaltung der Leseclub-AG in der Gemeindebücherei ihren Mitschülern vor. Dazu hatten die Mädchen im Vorfeld ein Plakat gestaltet, eine Inhaltsangabe geschrieben und eine Textstelle zum Vorlesen eingeübt.
Auch die anderen Dritt- und Viertklässler der Grundschule Feldbreite präsentierten an diesem Vormittag ihre Lieblingsbücher. Insgesamt 14 Kinder hatten an der einmal wöchentlich stattfindenden Leseclub-AG teilgenommen. Lehrerin Stefanie Wartmann-Milde und Büchereimitarbeiterin Constanze Post lauschten den Vorträgen der Schülerinnen und Schüler und fragten an mancher Stelle interessiert nach.
„Wir mögen Fußball“, begannen Jodi (10) und Yasin (10) als sie an der Reihe waren. Sie hielten das Buch zur Fußball-EM 2016 in die Höhe und berichteten den anderen von Rekorden, Torschützenkönigen und Fußballstars. Pia (10) und Nuha (9) hatten das Buch „Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs“ ausgewählt und lasen nun eine Textstelle daraus vor. „ Das Buch ist interessant und lustig“, sagten sie im Anschluss. „Wir finden, dass andere es auch lesen sollten.“
Und genau aus diesem Grund werden die Plakate nun in der Bücherei ausgestellt. „Es ist Lesewerbung von Kindern für Kinder“, sagt Constanze Post. Und wenn man wissen möchte, wie es weitergeht, dann muss man das Buch einfach selbst lesen.
Diesen Artikel drucken