Die Gemeindejugendpflege bietet ein kostenfreies Seminar zum Erwerb der Jugendgruppenleiter-Card „Juleica“ in der Villa Hartmann an. Anmeldungen ab sofort.
Von Kathrin Janout
„Ferienfreizeiten, Gruppenangebote und die Jugendarbeit in den Vereinen leben von der Mitarbeit der ehrenamtlich ausgebildeten Jugendgruppenleiter. Deshalb bietet die Jugendpflege Rastede auch in diesem Jahr wieder eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung. „An drei Wochenenden im März wird in abwechslungsreicher Weise alles Wichtige erörtert, was ein Jugendgruppenleiter wissen muss, um Freizeiten organisieren und durchführen zu können oder Kinder- und Jugendgruppen zu leiten“, erklärt Jugendpflegerin Ulrike Hagendorff.
Der Kurs vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse und schließt mit dem Erwerb der Jugendgruppenleiter-Card „Juleica“ ab. Inhalte der „Juleica“-Ausbildung sind kreative Praxismethoden und rechtliche Grundlagen für die Jugendgruppenarbeit, unter anderem Gruppendynamik, Recht, Aufsichtspflicht, Öffentlichkeitsarbeit, Rollenverhalten sowie Finanzierungsmöglichkeiten von Angeboten.
Der erste Teil des Seminars findet am Sonnabend, 11. März, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr im Jugendtreff „Villa Hartmann“ an der Schloßstraße 27 statt. Weiter geht es am Sonntag, 12. März, von 9 bis 13 Uhr. Es folgen zwei weitere Wochenendtermine am 18. und 19. März sowie am 25. und 26. März.
Das kostenlose Angebot richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene, die in der ehrenamtlichen Jugendarbeit in den Vereinen oder Institutionen innerhalb der Gemeinde Rastede tätig werden wollen oder es schon sind. Ein Erste-Hilfe-Grundkurs ist Voraussetzung für den Erhalt der Jugendgruppenleiter-Card und kann, wenn er nicht bereits vorliegt, auch noch im Nachgang absolviert werden. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es ab sofort bei der Jugendpflege Rastede unter Telefon 04402/81555.
Diesen Artikel drucken