Die Jugendabteilung der Showband Rastede besteht seit zehn Jahren. Das Jubiläum wurde jetzt mit einer Bronzemedaille gekrönt.
rr | Die derzeit 30 Aktiven der Youngstars blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Im zehnten Jahr ihres Bestehens haben sie bei den Rasteder Musiktagen mit einem neuen Showprogramm die Zuschauer begeistert. Den Höhepunkt hatten sich die Nachwuchstalente aber für den Saisonabschluss aufgehoben: Bei den „German Open“ in Hameln machten sie mit ihrem Programm „Here We Are“ den 3. Platz und verließen das Weserberglandstadion mit einer Bronzemedaille.
Hier will die Showband ansetzen. Das Programm soll ergänzt, die Choreographien sollen verbessert und vervollständigt werden. Derart gerüstet, wollen die Rasteder im kommenden Jahr erneut an den Wettbewerben des europäischen Verbands Drum Corps Europe teilnehmen.
Die Proben für die internationalen Wettbewerbe beginnen bereits am kommenden Freitag, 23. September. Die Ausbilder laden weitere Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren herzlich ein, hier mitzumachen. „Vorkenntnisse sind zwar gerne gesehen, aber nicht zwingend nötig“, betont der Vorsitzende Carsten Helms. „Man darf nur nicht vollkommen unmusikalisch sein, alles andere kann man bei uns erlernen.“ Das gelte sowohl für die Blechbläser, die Percussions und die Color Guards. „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, bei uns einzusteigen, um im kommenden Jahr ein Youngstar zu sein“, so Helms.
Das Training findet freitags von 17 bis 19 Uhr im Vereinsheim an der Mühlenstraße 58 statt. Uniformen und Instrumente werden gestellt, das erste Jahr ist beitragsfrei. „Wir wollen es jedem ermöglichen, in unser tolles Hobby reinzuschnuppern. Natürlich hoffen wir, dass alle Interessierten lange dabei bleiben“, sagt Carsten Helms.
Diesen Artikel drucken