Die Vorbereitungen für das Oldtimer-Sommerfest haben begonnen. Tausende Besucher werden am Wochenende im Ortskern erwartet. Beginn ist am Samstagabend mit Live-Musik und Oldtimer-Rundfahrten.
Von Kathrin Janout
Blauer Himmel, grünes Gras – auf dem Kögel-Willms-Platz haben die Aufbauarbeiten für das Oldtimer-Sommerfest begonnen. Die strahlend weißen Pagodenzelte stehen bereits im Sonnenschein und die ersten Autos rollen heran. 14 Borgwards werden heute noch auf zwei Transportern vom „Schuppen 1“ aus Bremen für die Sonderausstellung nach Rastede gebracht. Hier beginnt morgen Abend das Jubiläums-Sommerfest des Old- & Youngtimer Clubs auf dem Kögel-Willms-Platz mit Live-Musik und Tanz. Sax&Friends sorgen für den passenden Sound. Ab 18 Uhr starten die beliebten Rundfahrten durch den Ort. Besucher können gegen eine Spende von zwei Euro als Copilot in einem der seltenen Schmuckstücke mitfahren.
Am Sonntag werden früh morgens die ersten Oldtimer erwartet. Die Oldenburger Straße ist deshalb von 8 bis 18 Uhr für den normalen Verkehr gesperrt. Ab 10 Uhr wird die Ortsdurchfahrt zur Bummelmeile, rund 650 Fahrzeuge gibt es hier zu bewundern. Von 13 bis 18 Uhr sind zusätzlich auch die Geschäfte geöffnet.
Neben alten Fahrzeugen und Kultkarossen gibt es stilechtes Zubehör zu sehen. Eva Cordes hat adrette Kopfbedeckungen im Gepäck, die Firma Kuhnt aus Oldenburg liefert nostalgische Autoradios und die Traditionswerkstatt Kunke aus Wiefelstede den passenden Schmuck. Zum 10. Sommerfest ist nun auch erstmals eine Handschuhmanufaktur aus Magdeburg zu Gast in Rastede. Der Traditionsbetrieb stellt maßgefertigte Unikate her.
Diesen Artikel drucken