Bei der Mitgliederversammlung der JU in Nethen stehen die Vorstands- und die Kommunalwahl im Fokus. Alexander von Essen tritt nicht wieder als Vorsitzender an.
Von Kathrin Janout/rr
Bei der Mitgliederversammlung am 17. Juli, 9.30 Uhr, im Beachclub Nethen, wird es einen Wechsel an der Spitze der Jungen Union (JU) Rastede geben. Vorsitzender Alexander von Essen stellt sein Amt zur Verfügung. „Als Nachfolger hat in den vergangenen Tagen der 22-jährige Jascha Peer Buchweitz, Stadtinspektor in Wilhelmshaven, seinen Hut in den Ring geworfen“, schreibt von Essen in einer Pressemitteilung. Buchweitz sei bereits seit seinem 14. Lebensjahr JU-Mitglied und bringe aus der JU Wesermarsch langjährige Vorstandserfahrung mit.
Zudem steht die Kommunalwahl im Fokus der Versammlung. In Rastede kandidieren Thorsten Bohmann (Platz 3), Hendrik Lehners (4), Anette Langfermann (6), Hennig Pieper (16), Mikail Yalak (17), Patrick Brandt (18) und Markus Kuh (23) für den Gemeinderat. In Wiefelstede stehen mit Jochen Diers (5) und Celine Behrens (15) zwei JU-Kandidaten auf der Liste der CDU zur Wahl. Alle Kandidaten stellen sich den Mitgliedern auf der Versammlung noch einmal persönlich vor und stehen Rede und Antwort.
Außerdem beraten die Mitglieder einen Antrag, nach dem aus der JU Rastede die JU Rastede-Wiefelstede werden soll, kündigt von Essen an. Hintergrund sei, dass es in Wiefelstede keinen eigenständigen Gemeindeverband gebe und die Wiefelsteder Mitglieder der Rasteder Organisation angeschlossen seien. „Die langjährige gute und gemeinsame Arbeit soll sich nun auch im Namen des Verbandes ausdrücken und in beiden Gemeinden junge Leute für Politik und gesellschaftliches Engagement begeistern“, unterstreicht von Essen.
Diesen Artikel drucken