147 Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweigs der KGS erhielten heute ihre Abschlusszeugnisse
Von Anke Kapels
Die derzeit stattfindende Europameisterschaft in Frankreich gab KGS-Schulleiter Gerd Kip eine Menge Vorlagen für seine Rede anlässlich der Verabschiedung der jeweils drei Haupt- und Realschulklassen. „Ihr habt viele entscheidende Spiele bis zum heutigen Finale gespielt“, betonte er. Mit Blick auf die Nationalmannschaft sagte er: „Trainer Jogi Löw hat elf Spieler mit ausländischen Wurzeln in seinem Team, besser könnte das Vorbild nicht sein. Ich hoffe, dass die KGS dazu beigetragen hat, dass wir alle einen Jerome Boateng zum Nachbarn haben möchten.“ Bisher sei alles nur ein Heimspiel im vertrauten Stadion KGS gewesen. Aber Kip zeigte sich überzeugt, dass die Absolventen auch mit den erlangten Abschlüssen auf „Auswärtsspielen“ punkten können.
Dieser Schulabschluss sei ein Fundament, auf das der nächste Lebensabschnitt aufgebaut werden könne, sagte Bürgermeister Dieter von Essen, der die Glückwünsche von Rat und Verwaltung überbrachte. „Die Wirtschaft wirbt um Sie, Sie haben gute Chancen und viele Möglichkeiten“, betonte der Bürgermeister.
Faja Eickhoff und Emely Esther Tietjen aus der Klasse 10A2 gingen in ihrer Jahrgangsrede auf die vielen Erlebnisse bei Klassenfahrten, in den Schülerfirmen und im Schulalltag ein. „Wir verlieren jetzt vielleicht einiges, aber wir werden auch viel dazu gewinnen“, sagten die beiden mit Blick auf die Zukunft.
Insgesamt 147 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abschlusszeugnisse, darunter 46 mit dem erweiterten Realschulabschluss, der zum Wechsel in die gymnasiale Oberstufe berechtigt. 20 Schülerinnen und Schüler nehmen diese Chance wahr und besuchen im nächsten Schuljahr den KGS-Gymnasialzweig.
Als jeweils Klassenbeste wurden Timo Amir Khabrou (9A1), Florian Winkel (9B1), Natalie Willms (10A1), Thara Onken (10A2), Nevin Hengst (10B2) und Kyra Wilkens (10C2) mit Buchpreisen ausgezeichnet.
Moderiert wurde die Abschlussfeier von Linsey Prause. Für musikalische Unterhaltung sorgten die kayGees mit Liedern u.a. von Jan Delay, Bruno Mars und Pharell Williams. Nach dem offiziellen Teil erwartete die Gäste ein buntes Büfett, das die Schülerfirma Fruchtinsel im Forum aufgebaut hatte.
Diesen Artikel drucken