Interessierte können sich ab sofort bewerben für ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik im Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde
rr | Ein Jahr lang die Schaltstellen der Demokratie kennenlernen und den politischen Alltag erleben – das bietet das Freiwillige Soziale Jahr Politik/Demokratie. Nun möchte auch Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde (SPD) ab September 2016 einer Bewerberin oder einem Bewerber die Gelegenheit geben, die parlamentarische Arbeit im Deutschen Bundestag zu begleiten und dabei aus nächster Nähe zu erleben, wie Gesetze entstehen und Politik gestaltet wird. „Im Deutschen Bundestag werden die Gesetze gemacht, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft bestimmen“, sagt Rohde. „Die Prozesse dahinter näher kennenzulernen stärkt den Einsatz für unsere demokratische Gesellschaft und kann Engagement fürs Leben vermitteln.“ Deswegen suche er im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahrs eine Person, die ein Jahr lang seine Arbeit im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Haushaltsausschuss unterstützen möchte und interessiert daran ist, zu erfahren, wie die Abgeordneten in Berlin Politik gestalten und sie im Dialog mit der Öffentlichkeit vermitteln.
Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 16 und 26 Jahren alt sein und sollten über Kenntnisse der Region Oldenburg – Ammerland verfügen. Interessierte senden ein Anschreiben und einen Lebenslauf per E-Mail an dennis.rohde@bundestag.de. Weitere Einzelheiten über das FSJ Politik sind auf der Homepage der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (www.ijgd.de) zu finden.
Diesen Artikel drucken