Matthias Monka, bekannt als Piano Man des Nordens, ist am 9. April, 20 Uhr, im Palais Rastede zu erleben. Der vielseitige Musiker – er ist auch Komponist und Songschreiber – interpretiert nicht nur seine eigenen Lieder auf mitreißende und unverwechselbare Weise.
Von Britta Lübbers
„Meine große Liebe war immer schon die Musik“, bekennt der 1971 in Bremen geborene Pianist, der als Kind mit nur mäßigem Erfolg Klavierunterricht genommen hatte. Monka wurde Autodidakt, und das sehr erfolgreich. Er war 13 Jahre alt, als seine Schwester ihn einlud, in ihrer Rockband mitzumachen, wo er das mit Abstand jüngste Mitglied war.
Etliche Jahre, Bandprojekte und Auftritte später hat sich Matthias Monka als Piano Man einen Namen gemacht und sich seinen ganz eigenen musikalischen Weg geebnet. Mit durchschnittlich 170 Auftritten pro Jahr, die er als Solokünstler und im Rahmen seiner vielen Projekte absolviert, zählt er zu den aktivsten Musikern im norddeutschen Raum. So schrieb und sang er u.a. für Disney-Produktionen und trat mit international bekannten Größen wie Peter Maffay, Chris de Burgh und Joe Cocker auf.
Live präsentiert sich Matthias Monka mit Hingabe und Leidenschaft – auf großen wie auf kleinen Bühnen.
Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Tiemann, Bahnhofstraße 4, Tel. 04402 / 83840.
Diesen Artikel drucken