Hochkarätig besetzt ist wieder das Rasteder Frühlingskonzert. Diesmal konnte der Lions Club den Weltklasse-Klarinettisten Sebastian Manz und den Klaviervirtuosen Martin Klett gewinnen.
Von Britta Lübbers
Als Recital Duo Riul gehen Sebastian Manz und Martin Klett seit Anfang 2008 auf Tournee; am 22. April, 20 Uhr, sind sie in der Neuen Aula in Rastede zu Gast. Wo sie auftreten, hinterlassen sie euphorisierte Zuschauer und eine hingerissene Fachpresse. Das Magazin der „Spiegel“ bezeichnete das Klarinettenspiel von Sebastian Manz als „Weltklasse“. Das Duo überzeuge durch pure Spielfreude und makellose Technik.
„Auf diese Künstler haben wir lange warten müssen. Daher sind wir sehr glücklich, dass es diesmal geklappt hat“, freut sich der Präsident des Lions Clubs Rastede, Jan Eyting.
Die beiden jungen Künstler nehmen ihre Rasteder Zuhörer mit auf einen Streifzug durch die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts, inklusive südamerikanischer Tangoklänge. Die Reise beginnt bei Gershwin und endet bei Milhaud. „Mit ausgewählten kleineren Kompositionen, darunter auch Stücke von Copland und Bernstein, balanciert das Duo auf dem schmalen Grat zwischen Blue Note Feeling und klassischer Form“, heißt es in der Ankündigung. Der Reinerlös aus dem Konzert geht wieder in die regionalen Jugendlangzeitprojekte des Lions Clubs, auch für die Unterstützung von Flüchtlingen wird ein Teil der Einnahmen verwendet.
Konzertkarten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Tiemann, Tel. 0 44 02 / 83 84 0, in der Weinhandlung Duddeck, Tel. 0 44 02 / 21 48, in der Buchhandlung Rosel Renken, Tel. 0 44 02 / 22 76 und im Buchladen „Kik rin“ in Wiefelstede, Tel. 0 44 02 / 64 03.
Diesen Artikel drucken