Der Rasteder Fotoclub Blende 8 hat die Feuerwehr Rastede bei Übungseinsätzen begleitet. Am 4. März öffnet die Fotoausstellung im Spille-Haus.
Von Anke Kapels
„Es war eine tolle Zusammenarbeit mit den Feuerwehrfrauen und -männern der Freiwilligen Feuerwehr Rastede“, sagt Sybille Tholen, Mitglied im Fotoclub Blende 8. Seit März 2015 hatten Wilfried Kellner, Andreas Hoppe, Gerold Windels, Heike Theilen, Sybille Tholen und Uwe Schucht die Jugendfeuerwehr und die Rasteder Wehr bei diversen Übungseinsätzen fotografisch begleitet. Eine Auswahl der Fotografien wird ab dem 4. März im Foyer des Spille-Hauses, Oldenburger Straße 265, gezeigt. Entstanden sind die unterschiedlichsten Aufnahmen: Portraits der jungen und älteren Feuerwehrleute, Fotografien von Angriffsübungen und dem Gefahrguttraining, aber auch Bilder, auf denen man sieht, dass man als Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr viel Spaß haben kann.
Es ist nicht der erste Verein, den die Blende-8-Mitglieder vor der Linse hatten. Mit dem Schützenverein Leuchtenburg wurde bereits ein Rasteder Verein vorgestellt. Der Kontakt zur Feuerwehr kam über den Rasteder Ortsbrandmeister Christian Ammermann zustande. „Die Feuerwehr war im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme für unser Projekt. Die hohe Motivation sieht man auch auf den Fotos“, betont Sybille Tholen. Zur Eröffnung der Ausstellung am 4. März, 19 Uhr, wird auch Christian Ammermann einige Worte zur Einleitung sprechen.
Die Bilder werden bis zum 27. Mai im Spille-Haus gezeigt und sind anschließend beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rastede am 29. Mai noch einmal zu bewundern.