Landesregierung bewilligt 100 pädagogische Fachstellen für Niedersachsen
Von Britta Lübbers
Die Schulen Feldbreite und Wahnbek erhalten eine gemeinsame sozialpädagogische Fachkraft. Das teilt die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann mit. Das Land Niedersachsen schreibt 100 solcher Stellen für rund 150 Grundschulen aus. „Damit sollen die Schulen bei der Integration von Kindern mit Flüchtlingsgeschichte unterstützt werden“, so Logemann. Die Fachkräfte seien darüberhinaus aber für alle Schülerinnen und Schüler da, betont Logemann.
Die Schulen Feldbreite und Wahnbeck bekommen zusammen eine Kraft, deren Arbeit auf beide Schulen aufgeteilt wird.
„Erstmals seit sehr langer Zeit stellt die Landesregierung sozialpädagogische Fachkräfte wieder direkt ein. Die Integration, die damit gefördert wird, hilft nicht nur den Flüchtlingskindern, sondern wird auch dazu führen, dass deren Eltern besser in das Leben hier integriert werden“, erklärt Karin Logemann.
Die neuen Schulsozialarbeiter sollen nicht nur Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern in pädagogischen Fragen beraten, sondern auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Netzwerken fördern. Das gilt vor allem für die Kinder- und Jugendhilfe. Geplant ist, dass noch in diesem Jahr weitere Schulen mit sozialpädagogischen Fachkräften ausgestattet werden.
Diesen Artikel drucken