Die Rasteder Gästeführerinnen haben einen neuen Rundgang im Programm: Sie informieren über die Geschichte der Klinkerhäuser
Von Britta Lübbers
Zum „Tag der Gästeführung“ im vergangenen Jahr hatten die Gästeführerinnen erstmals zu einer halbstündigen Schnupperveranstaltung über die historischen Klinkerhäusern an der Bleiche eingeladen. Die Resonanz war so gut, dass das Angebot nun erweitert und unter dem Titel „Klinker, Kaffeemühle, Kulturdenkmal“ fest ins Programm aufgenommen wurde. Startschuss für die neue Führung ist der 4. März. Der Spaziergang dauert ca. eine Stunde. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Ecke Peterstraße/An der Bleiche, der Rundweg endet an der Bauschule Rohde. „Neben den Klinkerhäusern, die als Kulturdenkmal ausgezeichnet wurden, werden auf dem Rundgang noch andere alte und neue Klinkerbauten betrachtet“, sagt Gästeführerin Renate Janssen.
Der Kostenbeitrag beträgt vier Euro je Person, Kinder bis 14 Jahre gehen kostenlos mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer eine Gruppenführung zu einem Wunschtermin möchte, der wende sich an die Residenzort Rastede GmbH unter Tel. 0 44 02 / 93 98 23.
Diesen Artikel drucken