Vom 5. bis zum 13. März finden die Kirchenmusiktage im Ammerland statt. Die Evangelische Kirchengemeinde Rastede beteiligt sich u.a. mit Schnupperproben und einem Gospel-Konzert.
Von Britta Lübbers
Die Kirchenmusiktage werden alle zwei Jahre veranstaltet und sollen einen Eindruck von der Vielfalt geistlicher Musik im Landkreis vermitteln. „Ob Kinder- oder Seniorenchöre, ob klassische Kantorei oder Gospel, ob Flötenkreise oder Gitarrengruppen: Die Breite des Angebots ist beachtlich“, teilen die Ammerländer Kirchengemeinden mit, die auch diesmal ein abwechslungsreiches Programm gestaltet haben.
Der Auftakt findet am Sonnabend, 5. März, 17 Uhr, in der Westersteder St.-Petri-Kirche statt. Mehrere Kinder- und Jugendchöre haben sich zusammengetan und führen das Musical „Die Hochzeit zu Kana“ auf. Auch die Rasteder Kinderchöre unter Leitung von Sabine Effertz sind mit dabei.
Am Sonntag, 6. März, 10 Uhr, ist die Rasteder Kantorei in der St.-Ulrichs-Kirche mit einer Chor- und Orgel-Messe des polnischen Komponisten Józef Swider zu erleben.
Die St.-Ulrichs-Kantorei lädt auch zu offenen Proben und einem Workshop ein. So gibt es am Montag, 7. März, 19.30 bis 21 Uhr, eine Schnupperprobe mit Bachkantaten unter der Leitung von Kantorin Mareike Weuda. Offen ist ebenfalls die Probe des Blechbläserchors am Mittwoch, 9. März, 19.30 bis 21.15 Uhr, unter der Regie von Maik Schneider. Beide Veranstaltungen finden im Gemeindehaus am Denkmalplatz statt. Ebenfalls am 9. März, 10 bis 11 Uhr, gibt es dort unter dem Titel „Eine Stunde Frühling“ ein offenes Singen für Senioren.
Am Sonnabend, 12. März, wird im Rasteder Gemeindehaus ein Gospelworkshop als Tagesveranstaltung angeboten. Am Sonntag, 13. März, 17 Uhr, gibt es ein Gospel-Konzert in der St.-Ulrichs-Kirche, das von den Mitgliedern des Workshops in Kooperation mit dem Gospelchor Joyful Voices aus Wildeshausen gestaltet wird.
Ein Besuch auch der anderen Kirchengemeinden lohnt sich. Am 6. März, 17 Uhr, findet ein Crossover-Konzert „Blech und Blei“ in der Wiefelsteder St.-Johannes-Kirche statt. Am 12. März, 17 Uhr, wird das Händel-Werk „Der Messias“ vom Barockorchester Le Chardon in der St.-Johannes-Kirche in Bad Zwischenahn aufgeführt.