Am Freitag, 11. Dezember, öffnet das Rasteder Weihnachtsdorf seine Tore
Von Britta Lübbers
Los geht die Weihnachtssaison auf dem Kögel-Willms-Platz am kommenden Freitag, 11. Dezember, um 16 Uhr. Dann wird das schmucke Budendorf mit seinen vielen abwechslungsreichen Ständen eröffnet. Um 17.45 Uhr begrüßt die Schülerin Leonie Grote die Besucher auf Plattdeutsch. Im Anschluss spricht Bürgermeister Dieter von Essen die Grußworte der Gemeinde, um 18 Uhr findet eine erste Glühweinprobe auf dem Dorfplatz statt. Um 18.30 Uhr singt die Klasse 4a der Grundschule Kleibrok weihnachtliche Lieder, um 19 Uhr tritt der Posaunenchor auf. Das Weihnachtsdorf hat auch am Sonnabend und Sonntag geöffnet. Ein Höhepunkt am Sonnabend ist das „Konzert am Lichterbaum“ mit der Sopranistin Beatrix Mosqueda-Steinhoff und dem Pianisten Martin Meyer, die Weihnachtslieder aus aller Welt präsentieren. Auch die Weihnachtsbäckerei für Kinder und das Konzert der Holy Night Singers in der St. Marien-Kirche versprechen stimmungsvolle Unterhaltung.
Am Sonntag sind u.a. die Christmas Lions und die Jugendgruppe der Evangelischen Kirche „Alive“ zu erleben. Wer gerne selber singt, sollte sich um 18 Uhr auf dem Dorfplatz einfinden. Unter dem Motto „Rastede singt“ bittet Thomas Kämpfer alle Lieder-Fans zum Spontankonzert.
Vom 17. bis zum 20. Dezember geht das Weihnachtstreiben im Ortskern in die zweite Runde, u.a. mit der Rasteder Showband, den Leuchtenburger Weihnachtswichteln und den Christmas Lions.
Diesen Artikel drucken