Die Gemeindebücherei hat sich dem Onleihe-Verbund NBib24 angeschlossen. Zehn Euro kostet der Bibliotheksausweis, mit dem die Nutzer bis zu 58 000 Medien ausleihen können.
Von Anke Kapels
Das Buch, das man gerade liest, ist spannend. Schön wäre es, gleich mit dem Fortsetzungsband weiterzumachen – doch den zu besorgen dauert. Jetzt nicht mehr: Inhaber eines gültigen Bibliotheksausweises der Rasteder Gemeindebücherei können sich ab sofort mit ihrem PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone online digitale Bücher und Zeitschriften herunterladen – immer und überall dort, wo eine Datenverbindung besteht. Seit dem 1. Dezember hat sich die Gemeindebücherei dem Verbund NBib24 angeschlossen, dem derzeit etwa 100 niedersächsische Bibliotheken angehören. Unabhängig von Öffnungszeiten, weltweit und ohne weitere Kosten können sich Inhaber eines Rasteder Bibliotheksausweises unter www.NBib24.de einloggen, ein Medium auswählen und es herunterladen. Im Bestand befinden sich etwa 58 000 Bücher, Hörbücher sowie Zeitungen und Zeitschriften. Der Nutzer benötigt ein Hilfsprogramm, wie den Adobe Reader, Adobe Digital Editions, Windows Media Player oder die Onleihe App, um nach der Anmeldung das entsprechende Medium auf das Endgerät zu laden. Diese Programme werden für Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräte kostenlos angeboten. Die speziellen Formate der Kindle-Geräte von Amazon werden nicht bzw. nur mit hohem Einrichtungsaufwand unterstützt.
„Die Ausleihe ähnelt dem Einkaufen im Onlineshop“, erklärt Bücherei-Leiterin Nicole Mühlmann, die gemeinsam mit der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Angelika Berends, Ansprechpartnerin rund um das Thema Onleihe ist. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. So sind z.B. Tageszeitungen für zwei Stunden verfügbar, eBooks für 21 Tage. Die „Rückgabe“ erfolgt automatisch. Mahngebühren wegen Überziehung der Leihfrist entfallen auch, da nach Ablauf der Frist die Dateien auf dem Endgerät nicht mehr geöffnet werden können.
Derzeit hat die Bücherei über 1000 registrierte Kunden. Die Bibliotheksausweise kosten für eine Einzelperson zehn Euro, als Familienkarte für zwei und mehr Personen ab dem 18. Lebensjahr aus einem Haushalt nur 15 Euro. Bis 18 Jahre ist der Ausweis kostenfrei.