50 Jahre Volleyballgruppe im TuS Lehmden: Drei Gründungsmitglieder spielen noch heute aktiv mit. Neben dem Sport kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Von Ernst Lankenau | Hahn-Lehmden. Die Montagsgruppe der Volleyballer des TuS Lehmden feierte kürzlich ihr 50-jähriges Bestehen. „Angefangen hat es zunächst mit Turnübungen und Ballspielen wie Prellball, Völkerball oder Faustball“, erzählt Übungsleiter Ulrich Fröhlich. Seit mehr als 30 Jahren wird aber nur noch Volleyball gespielt, natürlich mit den entsprechenden Aufwärmübungen vor dem Spiel. 14 Aktive treffen sich montags von 20 bis 22 Uhr in der Lehmder Sporthalle, um ihren Sport auszuüben. Im Sommer wird Beach-Volleyball beim Bolzplatz in Nethen gespielt.
Mit Klaus Bunge (84), Günther Oltmanns (80) und Erhard Haupt (75) sind noch drei Gründungsmitglieder aktiv mit dabei. Neben der sportlichen Betätigung kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. So unternimmt man Radtouren, feiert Geburtstage und fährt alle fünf Jahre zu einem verlängerten Wochenende nach Sylt. Auch die nicht mehr aktiven Mitglieder werden nicht vergessen und wurden zur Jubiläumsfeier im Minchen Kroog eingeladen.