Auf dem Fest der Bürger für Bürger werden erneut zahlreiche Gruppen die Gelegenheit nutzen, ihr Angebot vorzustellen
Von Britta Lübbers
Lust auf Kampfsport und Selbstverteidigung? Oder doch lieber auf Schießsport, wo ebenfalls hohe Konzentration verlangt wird? Wie wäre es mit einer Lektion im Tauchen? Das Ellernfest zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Rastede sind. Das Forum der Vereine und Gruppen ist jedes Jahr der Dorfplatz, der zur großen Bühne wird. An zahlreichen Ständen gibt es Informationen über das jeweilige Angebot, meist kombiniert mit der Möglichkeit, sich gleich vor Ort auszuprobieren.
Immer wieder spannend ist es z.B., sich von den Aktiven des Tauchclubs Syrena Divers über ihr faszinierendes Hobby unterrichten zu lassen. Auch die Sportfischer Rastede sind vor Ort und informieren über die Vielfalt in heimischen Gewässern.
„Wir haben unser Programm so gestaltet, dass wirklich die ganze Zeit über etwas geboten wird“, sagt der Vorsitzende des Verkehrsvereins Rastede, Lars Blohm. Und damit sind nicht nur die kulturellen Veranstaltungen gemeint. Gerade die Vielfalt an den Ständen ist es, die – neben den Fahrgeschäften und Verzehrbuden – das beliebte Ellernfest-Flair garantiert.