Die SG Rastede plant eine weitere Mädchenmannschaft. Ein Probetraining findet am 12. September auf dem Sportplatz Kleibrok statt.
Von Anke Kapels
Um gemeinsam den Damen- und Mädchenfußball zu fördern, wurde im vergangenen Jahr durch die Sportvereine FC Rastede, SV Loy, TuS Lehmden und TuS Wahnbek die Spielgemeinschaft (SG) Rastede gegründet. Nun sollen weitere Teams mit jüngeren Spielerinnen etabliert werden. Zum ersten Training trafen sich bereits 20 Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2006 auf dem Sportplatz in Kleibrok. „Einige dieser Mädels habe ich schon während der Fußball-AG der Grundschule Kleibrok trainiert“, freute sich Trainer Akki Hein. In den nächsten Wochen sollen weitere Trainingstage angesetzt werden. „Wenn alles gut läuft, wollen wir ab März 2016 am Spielbetrieb teilnehmen“, sagt Hein. Vielleicht könne auch schon ein Team zur Hallenrunde 2015/2016 starten. Die Organisatoren möchten durch das Angebot junge Mädchen an den Fußball heranführen, damit künftig genügend Spielerinnen für die älteren Mädchenmannschaften und den Damenfußball zur Verfügung stehen.
Das nächste Probetraining findet am 12. September, 10 Uhr, auf dem Sportplatz Kleibrok statt. Interessierte Mädchen sind eingeladen mitzumachen. Bei Fragen steht Akki Hein zur Verfügung (Tel. 0 44 02 / 18 87; E-Mail: hans-joachim.hein@ewetel.net).
Diesen Artikel drucken