Das integrative Theaterprojekt „Kohlusion“, das die KVHS Ammerland gemeinsam mit dem Verein Blauschimmel Atelier Oldenburg ins Leben gerufen hat, ist vor kurzem gestartet. Die ersten Proben sorgten bereits für viel Spaß. Nun werden noch weitere Mitspieler gesucht.
Von Kathrin Janout
Sie möchten gern Theater spielen – aber ohne auswendig zu lernen? Dann gibt es jetzt die Gelegenheit beim integrativen Theaterprojekt der Kreisvolkshochschule Ammerland und dem Verein Blauschimmel Atelier Oldenburg. Unter dem Titel „Kohlusion“ wird experimentiert und improvisiert, auf den gemeinsamen Spaß am Theaterspielen kommt es an.
Thematisch geht es um den Grünkohl. Und wer denkt, dazu fällt einem nicht viel ein, der täuscht sich! Es sind schon einige Ideen vorhanden und in Spielszene gesetzt worden. Neben den Übungen für das Spontantheater, die den Körperausdruck, die Wahrnehmung und das Selbstbewusstsein fördern, wird an fantasievollen Szenen rund um das Thema Grünkohl gearbeitet.
Parallel dazu beschäftigt sich eine Gruppe des Blauschimmel Ateliers in Oldenburg ebenfalls mit diesem Thema. An zwei Wochenenden werden die Ergebnisse dann gesammelt und koordiniert. Es soll ein gemeinsames Ganzes entstehen und dann im Februar nächsten Jahres zur Aufführung kommen.
Hier in Rastede werden noch interessierte Mitspieler gesucht, die Ideen haben, mal etwas ganz anderes ausprobieren oder einfach nur spontan sein möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und es gibt keine Altersbegrenzung. Fahrdienste können eingerichtet werden. Die Theatergruppe trifft sich montags, von 18 bis 19.30 Uhr, in der KVHS-Zweigstelle Rastede, Baumgartenstraße 10.
Weitere Informationen unter Telefon 0151 / 206 092 77, per E-Mail an Schmuckstuecke@web.de oder über die KVHS Westerstede unter Telefon 04488 / 56 51 60.
Diesen Artikel drucken