„Kwela Kwela“ heißt das Kindermusical nach einem Märchen aus Afrika, das am 19. Juli in der St.-Ulrichs-Kirche zu erleben ist. Zwei Chöre garantieren ein farbenfrohes und stimmstarkes Spektakel.
Von Britta Lübbers
Das Musical ist eine Koproduktion zwischen dem Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Rastede und dem Kinderchor „Die Notenkleckse“ vom Wiefelsteder Verein Colourful Voices. Grundlage ist ein afrikanisches Märchen. Es geht um eine lange regenlose Zeit, in der alle Lebewesen darben müssen. Die Tiere sind es schließlich, die ein Wasserloch graben. Nur der Buschhase Tschipo macht nicht mit, weil er lieber Flöte spielen möchte – ein kluger Impuls, denn mit ihrer Wassersuche beschwören die Tiere eine neue Gefahr herauf.
„Beide Chöre bereiten sich seit Anfang Mai auf ihren großen Auftritt vor“, erklären die Chorleiterinnen Sabine Effertz (Rastede) und Anna-Rabea Schulz (Wiefelstede). Geprobt wurde zunächst getrennt und dann – mit Begleitung der Rasteder Gitarrengruppe Aspalatus C – gemeinsam.
„Kwela“ ist die Bezeichnung für eine jazzorientierte südafrikanische Musik aus den 1950er Jahren, die über den Kontinent hinaus ihre Fans gefunden hat.
Das Musical beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freuen sich beide Chöre.
Diesen Artikel drucken