Die Rasteder Gästeführerinnen bieten am Sonnabend eine Märchen-Tour durch den Schlosspark an
Von Britta Lübbers
Märchen spielen gerne im Wald, gerne auch im Schloss. Kaum ein Märchen, das ohne die typischen Zutaten auskommt: hilfsbedürftige Prinzessinnen, böse Räuber, wilde Tiere. Und so passt die Kulisse perfekt, die Rastedes Gästeführerinnen sich für ihre Märchen-Tour ausgesucht haben: Sie findet am kommenden Sonnabend, 20. Juni, im Schlosspark statt. Auf dem Programm stehen Märchen der Gebrüder Grimm und Geschichten von Hans Christian Andersen. „Erzählt werden sie an verschiedenen Stationen auf ganz besondere Art“, kündigt Joel Siemer von der Residenzort Rastede GmbH an. Auch die sagenumwobenen Orte und Plätze des Schlossparks sind Teil der Tour.
„Die Strecke ist kurz, so dass sie von allen Besuchern gut bewältigt werden kann“, erklärt Joel Siemer. Die auswählten Märchen sollen Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich unter Tel. 0 44 02 / 93 98 23. Angemeldete Familien (zwei Erwachsene, ein Kind) zahlen 15 Euro, spontane Besucher acht Euro (Erwachsene) und fünf Euro (je Kind). Kinder unter vier Jahren nehmen kostenlos teil. Treffpunkt ist um 15 Uhr der Denkmalplatz. Hier startet der rund eineinhalbstündige Spaziergang, der am Schwanenhügel (Ellernteich) endet.
Gruppen können die Märchen-Tour nach Absprache auch zu einem Wunschtermin buchen.
„Zum Schluss erhält jeder Teilnehmer noch eine kleine Überraschung zum Mitnehmen“, sagt Joel Siemer.
Diesen Artikel drucken