Die D1-Jugendfußballer des FC Rastede starteten beim hochkarätig besetzten 3. Bayer Uerdingen Pokal – und erreichten einen hervorragenden 2. Platz
rr | Mit den zwei Bussen des FC Rastede sowie zwei Privat-Pkws fuhren kürzlich 15 Spielerinnen und Spieler der D1-Jugend des FC Rastede sowie ihre Trainer, Betreuer und Fans in Richtung Uerdingen zum Internationalen Fußball-Pfingstturnier von Bayer Uerdingen.
Zur dritten Auflage des Turniers für U11- bis U17-Teams trafen sich 56 Mannschaften aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Die über 1000 Aktiven feierten ein großes Fußballfest im Sportpark des SC Bayer 05 Uerdingen. Nach dem Einlauf aller Mannschaften ins Stadion und einer Begrüßung durch die Organisatoren, ging es für die jungen Löwen vom FC Rastede endlich los. In ihrer Altersklasse waren zwölf Mannschaften in drei Gruppen gemeldet. Für die Rasteder U13 war es das erste Mal, dass sie nach internationalem Standard – zu elft und auf einem großen Feld – spielen mussten. Das Auftaktspiel gegen den H.S.V. Heiloo 1 aus den Niederlanden ging für die Rasteder mit 1:0 verloren. Doch in den weiteren Gruppenspielen überzeugten die Rasteder durch technisch ausgefeilten und schnellen Fußball. Mit ihrer offensichtlich großen Spielfreude und schnellen, präzisen Pässen waren sie ihren Gegnern hoch überlegen. So wurden die beiden nächsten Spiele gegen den WSC Waalwijk aus den Niederlanden mit 2:0 und gegen den SC Bayer Uerdingen 05 mit 5:0 gewonnen.
Der Einzug in die Championsleague am Sonntag war perfekt. Nach dem Sieg gegen die französische Mannschaft USL Presles konnte auch gegen das Team vom TuS Fichte Lintfort aus Nordreinwestfalen, die im Vorfeld durch eine extrem harte und körperbetonte Spielweise aufgefallen waren, gewonnen werden. Dies bedeutete den Einzug ins Finale. Hier standen die Rasteder dann wieder dem Gegner aus dem Auftaktspiel gegenüber, dem H.S.V. Heiloo 1. Doch auch diesmal konnte trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung kein Sieg eingefahren werden. Aber der hervorragende 2. Platz bei diesem international besetzten Turnier ist ein großer Erfolg für das junge Rasteder Team um Trainer Jens König.
Wer diese Mannschaft einmal spielen sehen möchte, hat heute, am 27. Mai, um 18 Uhr, auf dem Sportplatz in Kleibrok die Gelegenheit. Dann tritt die D1-Jugend im Halbfinale des Ammerlandpokals gegen den VFL Edewecht an.
Diesen Artikel drucken