Zum 20. Mal gastiert das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Rastede. Alle Bürger Rastedes haben gegen Vorlage ihres Ausweises am 17. Mai freien Eintritt.
Von Anke Kapels/rr
Von morgen , 14. Mai, bis Sonntag, 17. Mai, gastiert das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, das größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt, zum zwanzigsten Mal in Rastede.
Auf dem Turnierplatz im Schlosspark erleben die Besucher u.a. die Fechtkampfgruppe Fictum und die Ritter von Ars Equitandi, die hoch zu Ross ihre Fertigkeiten mit Wurfspieß, Schwert und Lanze demonstrieren. Auf drei Musikbühnen erklingt Livemusik mit Spitzenbands der Mittelalter- und Folkszene. Dabei sind u.a. Saltatio Mortis, Rapalje, Versengold, Celtica Pipes Rock und Knasterbart. Eine atemberaubendes Feuerspektakel und eine phantastische Nachtfeuershow, Falkner Achim, das Gauklerduo Forzarello, Stelzenläufer Gawan und Kraftjongleur Bagatelli wissen die Besucher zu begeistern. Für die jüngsten Gäste sind ein Besuch bei Zauberer Heiko und dem Theater Oberon sowie die Teilnahme am Kinder-Ritterturnier und der Strohspielplatz ein absolutes Muss. An jedem Tag lädt Bruder Rectus zur Kampfplatzbühne ein, wo die drei bestgewandeten Besucher vom anwesenden Publikum gekürt und mit Gold überschüttet werden. Zahlreiche Tavernen, Kaffeestände und Garküchen sorgen für das leibliche Wohl. Geöffnet ist Donnerstag von 11 bis 1 Uhr, Freitag und Sonnabend von 13 bis 1 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 19.30 Uhr.
Weitere Informationen zum Festival sind unter www.spectaculum.de erhältlich.