Der Rasteder Frühjahrsmarkt bietet am letzten Märzwochenende Kurzweil für alle Generationen
Von Britta Lübbers
Großes Aufgebot auf dem Kögel-Willms-Platz: Die Veranstalter des Frühjahrsmarkts, die Residenzort Rastede GmbH, der Handels- und Gewerbeverein Rastede sowie Schausteller und Markthändler, werben für eine vielseitige Veranstaltung. Neben Buden, Verkaufs- und Infoständen sowie reichlich Markttrubel in der Ortsmitte stehen vom 27. bis zum 29. März Mitmach-Aktionen für die ganze Familie auf dem Programm.
Mit dabei ist der Kögel-Willms-Heilpflanzengarten, der am Sonnabend eine Kräuteraktion für Kinder anbietet. Der Verein für Kinder- und Jugendprävention Rastede, die Verkehrswacht Oldenburg und die Rasteder Polizei sind am Sonntag mit einem Überschlagssimulator vor Ort. „Erleben Sie hautnah, wie man sich in einem um 180 Grad gedrehten Auto fühlt“, heißt es in der Ankündigung. Die Polizei ermöglicht zudem eine kostenlose Fahrradregistrierung.
Die Rasteder Autohäuser Hansa und Hoppe & Oppotsch stellen in einer funkelnden Fahrzeugschau ihre Neuwagen aus. Fachleute sind vor Ort und informieren über die Auto-Trends des Frühjahrs.
Der Sonntag ist nicht nur verkaufsoffen, die Händler haben sich zusätzlich einiges für ihre Kunden einfallen lassen. Bei Optik Fromme z.B. sorgt ein Clown für Heiterkeit, Bakenhus Spiel & Spaß bietet Sportartikel zu Sonderpreisen an, die Musikschule im Rasteder Creativ Centrum offeriert JoJo, Sackhüpfen und Hula-Hoop, die Friesische Teekompanie lädt zur Teeverkostung ein, die Landschlachterei Ihmann hat Frühlingspunsch im Angebot und in der Vorwerk Gartenwelt erwartet die Besucher „ein Feuerwerk an Angeboten und Aktionen in frühlingshaften Farben“.
Musik macht auch in diesem Jahr der Spielmanns- und Fanfarenzug Hahn-Nethen.
Der Markt ist am Freitag von 14 bis 21 Uhr, am Sonnabend von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
[print-link]