Der Rasteder Verkehrsverein plant ein „Schaufenster des regionalen Gewerbes“. Anmeldungen für die Gewerbeschau werden bis zum 15. April angenommen.
Von Kathrin Janout
Die Vorbereitungen haben begonnen, die ersten Anmeldungen liegen vor. Unter dem Motto „Alle unter einem Dach“ veranstaltet der Rasteder Verkehrsverein in diesem Jahr wieder die Gewerbeschau zum Ellernfest, das vom 11. bis 13. September auf dem Turnierplatz gefeiert wird. „Wir bieten Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen die Möglichkeit, sich vorzustellen und mit den Kunden in Kontakt zu kommen“, erklärt Fred Meyer. Er kümmert sich ehrenamtlich um die Organisation der Gewerbeschau und nimmt noch bis zum 15. April die Anmeldungen entgegen.
Ziel sei es, eine möglichst große Bandbreite an Unternehmen zu präsentieren, „von A wie Autohandel bis Z wie Zweiradhandel“, sagt Meyer. Die Veranstaltung werde in der bewährten Dimension geplant, kündigt er an, allerdings mit einigen Veränderungen hinsichtlich des Aufbaus. „Wir ordnen die Zelte diesmal anders an.“
Auf rund 2000 Quadratmetern Fläche können sich Firmen aus Handwerk, Handel und Dienstleistung vorstellen, für Autohäuser steht eine Fläche von etwa 1000 Quadratmetern zur Verfügung. Zudem wird es auf der Freifläche zehn Pagodenzelte mit je 25 Quadratmetern Platz geben und rund 3000 Quadratmeter für individuelle Präsentationsmöglichkeiten. „Wir rechnen auch in diesem Jahr wieder mit 10 000 Besuchern“, sagt Fred Meyer. „Der Eintritt ist natürlich frei.“ Als Teilnehmer und Aussteller habe man somit die Gelegenheit, viele persönliche Kontakte zu Kunden und Interessenten aus der Region herzustellen.
Das Anmeldeformular kann im Internet unter www.ellernfest-rastede.de heruntergeladen werden. Für weitere Fragen und Informationen ist Fred Meyer unter 04402/2574 oder unter 0172/43 23 583 zu erreichen.