Unter dem Motto „Nachhaltigkeit erFahren“ lädt ein Ammerländer Aktionsbündnis für Sonntag, 18. August, zu umweltbewussten Ausflügen zwischen Rastede und Nethen ein
Von Britta Lübbers
Zahlreiche Gruppen beteiligen sich an der ökologischen Aktion – vom Gemeinschaftsgarten Nethen über das OOWV-Wasserwerk bis hin zum Rasteder Bürgerbus, der Gruppe „W.I.M. – Weniger.ist.machbar“ und dem Park der Gärten. Der ADFC Rastede veranstaltet eine geführte Radtour mit Halt an den Aktionsorten. Start ist im 10.15 Uhr am Hirschtor in Rastede, wo die Tour auch gegen 15.30 Uhr endet.
Gemeinsam mit Partnern hat W.I.M. an vier Stationen zwischen Nethen und Rastede Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit organisiert. Im Gemeinschaftsgarten gibt es u.a. Traumfänger, Rätselspiele und Saatgut für Nutzpflanzen. W.I.M stellt seinen Geschirr-Verleih „Tischlein deck dich“ vor. Der Bürgerbus informiert über sein Angebot, der Park der Gärten bietet Besucherinnen und Besuchern an, im Steensforth-Moor „etwas aus Kräutern“ zu machen. Der Imkerverein Rastede-Elsfleth verschenkt insektenfreundliche Stauden, das Umweltbildungszentrum Ammerland zeigt, wie man Kräutersalz selbst herstellen kann. Beim Wasserwerk in Nethen informiert der OOWV über die Themen Versiegelung und Wassernutzung. Das Repair-Café in Rastede wirbt mit einer kleinen Nähschule und leichten Fahrradreparaturen. Zentrale Verpflegungsstation ist das Dorfgemeinschaftshaus Nethen, wo der Ortsbürgerverein Bratwurst, Kuchen und Getränke serviert.
Informationen gibt es im Internet unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/132612-nachhaltigkeit-erfahren-an-vier-stationen. Kontakt per E-Mail an: rastede@adfc-ammerland.de oder telefonisch unter 04402 / 9844155.
Diesen Artikel drucken