Start der Vier-Tage-Fahrt ist am 20. Juli in Westerstede. Ab Rastede wird die Gruppe begleitet.
rr | Der BUND Ammerland plant mit Unterstützung von ADFC Ammerland, Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West, NABU Rastede, VCD Landesverband Nord sowie ParentsForFuture Bremerhaven und Cuxhaven eine Fahrradstaffel durch die (noch) unzerschnittene Landschaft zwischen Westerstede und Bad Segeberg. Die Route orientiert sich an der geplanten A 20-Trasse. Start ist am 20. Juli in Westerstede, von dort geht es durch die Moorgebiete der Wesermarsch bis Bremerhaven mit Stopp am Bollenhagener Moorwald und in Seefeld. Am nächsten Tag geht die Fahrt weiter entlang der so genannten Nordtrasse über Ringstedt, Stinstedt bis Hemmoor. Der dritte Tag führt über Osten, das Wolfsbrucher Moor und die Elbefähre nach Schleswig-Holstein. Am vierten Tag werden die ausgedehnten Moorgebiete zwischen Itzehoe und Bad Bramstedt durchfahren, um schließlich durch die Barker Heide das Ziel Bad Segeberg zu erreichen.
Naturschönheiten und Vorträge
Unterwegs werden Naturschönheiten und weitere Sehenswürdigkeiten besucht und erläutert. An mehreren Punkten gibt es Vorträge zu den Themen Mobilität, Moor und Klimaschutz, kleinere Exkursionen inbegriffen.
Start ist morgen in Westerstede am Marktplatz um 9 Uhr. Radlerinnen und Radler aus Oldenburg können mit dem Zug ab Oldenburg um 9.36 Uhr nach Rastede fahren. Sie werden dort in Empfang genommen und zu der Gruppe aus Westerstede begleitet.
Übernachtungen sind auf Zeltplätzen oder bei Privatpersonen geplant. Dafür müssen ein eigenes Zelt, Isomatte und Schlafsack mitgebracht werden. Teilweise ist die Verpflegung organisiert, teilweise muss selbst dafür gesorgt werden. Die Rückfahrt kann selbst oder gemeinschaftlich organisiert werden. In allen Fällen können Teilstrecken mitgefahren werden.
Infos unter info@bund-ammerland.de oder telefonisch unter 04488-98139.
Diesen Artikel drucken