Zu den Internationalen Rasteder Musiktagen macht die Residenzort Rastede (RR) GmbH den Gästen ein süßes Begrüßungsgeschenk
Von Britta Lübbers
Zum Auftakt der Rasteder Musiktage am 27. Juni kredenzt die RR GmbH den Musikerinnen und Musikern eine gemeinsam mit der Brinkhaus / Ferchow-Werbeagentur entwickelte Leckerei in Form von Gummibären. „Das bunte Gummibärchen-Pärchen, das sich an den Händen hält, ist das ideale Symbol der Willkommenskultur, die Rastede auszeichnet“, meint RR-Geschäftsführer Holger Piwowar. Denn über die Jahre hätten sich zahlreiche Freundschaften unter den internationalen Musikern entwickelt. Grund genug für Piwowar, sich für die Weltmeisterschaft des Weltverbands WMSAB, die in diesem Jahr in Rastede ausgetragen wird, etwas Besonderes zu überlegen.
Rastede-Graffito erweitert
„Wir erwarten mehr als 80 Blaskapellen, Drum Corps, Fanfaren- und Spielmannszüge, Konzert- sowie Show-Marchingbands aus der ganzen Welt, die ein spektakulär zusammengestelltes Programm bestreiten werden“, kündigt Musiktage-Präsident Torsten Wilters ein hochklassiges Festival an. Für die Weltmeisterschaft wurde sogar eigens eine neue Internetseite kreiert (https://wm-rastede.de/), auf der alle Informationen rund um das Mega-Event zu finden sind.
„Es hat uns viel Spaß gemacht, gemeinsam mit der Residenzort Rastede GmbH das Rastede-Graffito, das ich vor einigen Jahren entwickelt habe, zu erweitern. Und es freut mich sehr, dass es nun für die Verpackung der Gummibärchen-Pärchen eingesetzt wird“, erklärt Marketing-Fachmann Rudolf Brinkhaus.
Den Rastede-Schriftzug umrahmen lokale Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen, darunter der sagenumwobene Schwan, an dessen Landeplatz – also seiner „Raststätte“ – Graf Huno das Rasteder Kloster erbauen ließ. Der Schriftzug wird durch die Worte „Willkommen Freunde“ ergänzt, die in zahlreichen Sprachen abgedruckt sind. Auf der Rückseite befindet sich der QR-Code, der auf die touristische Internetseite Rastedes führt (www.rastede-touristik.de).
Die Gummibärchen-Tütchen wurden in einer Auflage von 5000 Exemplaren hergestellt. Gedacht sind sie für die rund 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musiktage sowie als Betthupferl für Hotels und Ferienwohnungen im Residenzort. Das Rastede-Graffito möchte die RR GmbH künftig für weitere Werbeartikel verwenden, da es alle Altersgruppen und sowohl Einheimische als auch Touristen anspreche.
Auch Rasteder Firmen, Vereine und Geschäfte sind aufgefordert, das Logo in ihrer Werbung zu nutzen, um auf ihren Standort und ihre Heimat aufmerksam zu machen. Im Eingangsbereich der Raiffeisenbank ist das Rastede-Markenzeichen bereits angebracht. Hier wurde Holger Piwowar auf das Graffito aufmerksam. „Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht“, sagt er.
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