Die Rasteder Musiktage zeigen sich als großes Fest der Kulturen
rr | Anlässlich der Weltmeisterschaft des Weltverbands WAMSB, die in diesem Jahr in Rastede ausgetragen wird, präsentieren die Musiktage ein besonderes Spektakel: die bunte Parade auf der Oldenburger Straße. In unserer Druckausgabe ist uns leider ein Fehler unterlaufen: Die Parade findet nicht am Sonntag, sondern am Samstag, 29. Juni, statt. Von 10 bis 12 Uhr sind hier das musikalische Können und die kulturelle Vielfalt von 24 Bands aus neun Nationen hautnah zu erleben.
Rund 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen beeindruckende Formationen. Alle vier Minuten startet eine neue Band vom Kögel-Willms-Platz und zieht bis zum Denkmalsweg, wo der farbenprächtige Umzug endet.
Straßensperrung
Für die Anwohner ist wichtig: Die Oldenburger Straße wird für den Verkehr am Samstag ab 9.30 Uhr zwischen der Kreuzung Schloßstraße und der Kreuzung Kleibroker Straße gesperrt. Die Straßensperrung wird voraussichtlich um 12.30 Uhr aufgehoben.
Während des Umzugs wird jede Band an zwei unterschiedlichen Stationen von einer internationalen Fachjury bewertet. Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich und ihr Heimatland vorzustellen. Dies macht die Parade nicht nur zu einem musikalischen, sondern auch zu einem internationalen Kultur-Ereignis, das die Vielfalt und die verbindende Kraft der Musik feiert.
Diesen Artikel drucken