Am Samstag, 1. Juni, findet unter dem Motto „Spiel- weise“ der fünfte Rasteder Spielmarkt im Ev. Bildungshaus Rastede statt.
rr | Das Gelände am Schlosspark in Hankhausen verwandelt sich von 10 bis 18 Uhr in einen Ort der Begegnung und des Mitspielens. Alle zwei Jahre geht es hier um neue Spielideen und frische Denkanstöße für die Arbeit und das ganze Leben. Der Spielmarkt richtet sich in erster Linie an Jugendliche und Erwachsene. Kinder können mitgebracht werden, es gibt aber keine speziellen Angebote oder eine Kinderbetreuung.
Unter Spiel verstehen die Veranstalter alle Aktivitäten, die Menschen spielerisch in Kontakt bringen. So wird es u.a. Workshopangebote zu folgenden Themen geben: Spiele ohne Gewinner, Spontantheater, vegane Gaumenspiele, Populisten-Poker, Drum-Circle, Escape-Room, Teambuilding, Schreibwerkstatt, Fadenspiele, Tanzimprovisation, Bewegung in der Natur und Hobby Horsing.
An verschiedenen Ständen können zudem Steckenpferde und Handpuppen hergestellt und Fadenspiele ausprobiert werden. Außerdem führt der Sportverein GVO Oldenburg ein Hobby-Horsing vor.
„Spiele haben für die menschliche Interaktion und das Wohlbefinden eine große Bedeutung“, sagen die Organisatoren Heike Scharf und Uwe Fischer. Das gemeinsame Spiel biete die Möglichkeit, soziale Bindungen zu stärken, Teamwork zu fördern und in gemeinsamen Erlebnissen kognitive Fähigkeiten zu verbessern – und es mache einfach Spaß.
Wer Lust am Spiel hat, ist herzlich eingeladen, am 1. Juni dabei zu sein. Anmeldungen sind bis zum 17. Mai möglich. Informationen gibt es telefonisch unter 04402 / 92840, per E-Mail unter info@hvhs.de und auf der Homepage www.hvhs.de.
Diesen Artikel drucken