Ausstellungseröffnung am Sonntag. Werke der Kunst-Leistungskurse von KGS Rastede und Altem Gymnasium Oldenburg im Palais Rastede. VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützt das Projekt.
Von Kathrin Janout
„Ich wollte gerne etwas zum Thema Musik machen“, sagt Deetje van Döllen. Die 17-Jährige betrachtet ihr Bild, auf dem die Köpfe von 26 Musikerinnen und Musikern zu sehen sind. Harry Styles, Mick Jagger, Amy Winehouse: nach Alphabet geordnet und auf den ersten Blick zu erkennen. Deetje gehört zum Kunst-Leistungskurs des zwölften Jahrgangs an der KGS Rastede und ist mit ihrem Bild Teil der Ausstellung, die am Sonntag im Palais eröffnet wird.
„Bilder zu Texten. Goethe, Grimm und Moritz – Buchillustrationen nach 1945“ ist die Gemeinschaftsschau der Kooperativen Gesamtschule Rastede und dem Alten Gymnasium Oldenburg (AGO) überschrieben. Die jeweiligen Kunst-Leistungskurse Jahrgang zwölf und von der KGS zusätzlich des 13. Jahrgangs und der Kunst-AG stellen hier ihre Werke aus. Veranstaltet wird die Ausstellung von der Residenzort Rastede (RR) GmbH und dem Kunst- und Kulturkreis Rastede (KKR). „Im Zentrum stehen prominente Klassiker, die zwar unsere Großeltern schon gelesen haben, die jedoch allesamt neu illustriert wurden, zum Beispiel Jacob und Wilhelm Grimms ‚Hänsel und Gretel‘ oder Karl Philipp Moritz´ ‚ABC-Buch‘“, kündigt Birgit Denizel, Projektleiterin bei der RR GmbH an. Beim Gang durch die Ausstellungsräume im Palais wird schnell deutlich: hier schlummern Talente. Ein Halbjahr lang haben die jungen Künstlerinnen und Künstler an ihren Werken gearbeitet, die sie nun bis zum 11. März öffentlich präsentieren.
„Trotz derselben Vorgaben sind die Ergebnisse ganz verschieden“, ist Kunstlehrerin Angelika Feldhege (AGO) begeistert. Während die einen sich zum Thema „Hänsel und Gretel“ mit den Gefühlen der Kinder in der Geschichte auseinandersetzen und ihre Bilder Angst und Schrecken zeigen, widmen sich andere beispielsweise den Süßigkeiten des Knusperhäuschens und schaffen fröhlich bunte Illustrationen. Auch beim Thema „ABC-Buch“ reichen die Ergebnisse von Comicfiguren über Harry-Potter-Charaktere bis hin zu Persönlichkeiten der Antike.
Gefördert wird das Projekt durch die VR-Stiftung der Volksbanken und
Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Der KKR erhielt 5000 Euro. „Die Ausstellung ist wirklich toll geworden“, lobt Johannes Freundlieb, Direktor des Genossenschaftsverbands Weser-Ems e.V. Oldenburg, der gemeinsam mit Christian Luks, Raiba-Vorstand in Rastede, zur Scheckübergabe ins Palais gekommen ist.
Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 11. Februar, um 11.30 Uhr im Palais Rastede. Anschließend sind die Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 10 bis 14 Uhr; Samstag und Sonntag, 14 bis 17 Uhr.
Diesen Artikel drucken