Am Sonntag, 24. September, 11.30 Uhr, ist das Theater Orlando mit der szenischen Lesung „Elisabeth und Friedrich August – Eine verunglückte Ehe“ im Franz Radziwill Haus in Dangast zu Gast
rr/lü | Die Orlando Produktion über die Unglücksehe zwischen Erbgroßherzog Friedrich August und der Preußenprinzessin Elisabeth Anna ist bereits mit großem Erfolg in Rastede und Oldenburg aufgeführt worden. Jetzt ist das Ehe-Desaster im Franz Radziwill Haus in Dangast zu sehen.
Der Witwer Friedrich August glaubte in Elisabeth von Mecklenburg, die 17 Jahre jünger war, und für die ihre Familie schon länger einen Partner suchte, die passende zweite Frau gefunden zu haben. Das Stück zeichnet Szenen dieser Ehe nach. Zusammengestellt von Thomas Kossendey aus den Akten des Geheimen Staatsarchivs Berlin, den Berichten der preußischen Gesandten in Oldenburg und weiterer Zeitzeugen, stehen dabei das Schicksal Elisabeths und der drei Kinder, aber auch die öffentliche Reaktion im Mittelpunkt.
Teilnahme: 15 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studierende 12 Euro
Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bittet die Franz Radziwill Gesellschaft um telefonische Voranmeldung unter 04451 /2777 im Büro oder zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.
Diesen Artikel drucken