Mitglieder sprechen über Meistertitel, Ehrungen und beschließen die Erweiterung des Vorstands
rr | Eine außergewöhnliche Ehrung erfuhr Bärbel Retsch auf der Jahreshauptversammlung der Showband Rastede: Sie erhielt eine Auszeichnung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Vom Vorsitzenden Carsten Helms bekam sie Dank für ihre Treue und von den Mitgliedern ausgiebigen Applaus.
Den gab es auch beim Rückblick auf das vergangene Jahr, das mit dem Gewinn der Europameisterschaft der Drum Corps zu den erfolgreichsten der Vereinsgeschichte zählt. Diese dauert mittlerweile bereits 70 Jahre an, was Anlass für ein großes Jubiläumsfrühstück im September war. Auch sonst blickte das Vorstands-Team auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Mehr als 40 Auftritte absolvierten Youngstars, Spirit of 52, die Brassband und der Spielmannszug.
Dem insgesamt stetig steigenden Aufwand, der vollständig ehrenamtlich geleistet wird, trugen die Mitglieder mit einem historischen Beschluss Rechnung: Der Vorstand des gemeinnützigen Vereins besteht ab sofort aus fünf statt wie bisher aus vier Mitgliedern, so wurde es durch eine Satzungsänderung einstimmig beschlossen. Direkt im Anschluss wurde die neu geschaffene Position auch sogleich besetzt: Melanie Schrand übernimmt künftig u.a. die Verantwortung für die Verpflegung auf Fahrten und bei Trainingswochenenden.
Im Detail wird der neu aufgestellte Vorstand sich im Oktober mit der künftigen Aufgabenverteilung befassen, dann fährt das nunmehr fünfköpfige Team für eine dreitägige Klausurtagung auf die Nordseeinsel Langeoog. Möglich wird dies dank einer Förderung der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung (LKJ), mit der die Showband mittlerweile im dritten Jahr eng kooperiert.
Diesen Artikel drucken