Am 30. Juli präsentiert das Theater Orlando den Vivaldi-Klassiker als Freiluftveranstaltung
lü | Die Konzertübertragung mit Rezitation findet im Rahmen der Reihe „Poesie im Park“ statt. „Le quattro Stagioni“ ist das wohl bekannteste Werk des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi. Es wurde erstmals 1725 aufgeführt. Die Jahreszeiten finden ihre Entsprechung in vier Violinkonzerten mit außergewöhnlicher Musik. Vivaldi hatte bereits früh mit ungewöhnlichen Effekten experimentiert. So finden sich in den Vier Jahreszeiten vor allem Naturerscheinungen – sanfte Winde, heftige Stürme, Gewitter und brechendes Eis sind Elemente, die den Konzerten ihre typische Lebendigkeit verleihen. Hinzu kommen z.B. Vogelstimmen, der Tumult einer Jagdgesellschaft, ein Bauerntanz, das Schlittschuhlaufen einschließlich Stolpern und Hinfallen und der schwere Schlaf eines Betrunkenen.
Das Theater Orlando überträgt das Konzert in der Interpretation des Star-Geigers Nigel Kennedy mit dem English Chamber Orchestra per Audiosystem in den Palaisgarten. Die einleitenden Sonette zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden von Sylvia Meining in italienischer und deutscher Sprache rezitiert.
Die Freilichtveranstaltung findet um 11 und um 17 Uhr statt. Karten können reserviert werden per E-Mail an info@theater-orlando.de, online auf www.theater-orlando.de oder auch telefonisch unter Tel. 04402 / 598820.
Diesen Artikel drucken