Die OMS Brassband der Showband war zu Gast in Rastedes Partnergemeinde Dobrzyca. Ihr Auftritt beim 50-jährigen Jubiläumskonzert des Partnerorchesters wurde vom Publikum bejubelt.
Von Britta Lübbers
„Vor der atemberaubenden Kulisse des historischen Palais im polnischen Dobrzyca hatte die OMS Brassband der Showband Rastede ihren ersten Auftritt überhaupt im Ausland“, teilt der Showband-Vorsitzende Carsten Helms mit, der ebenfalls an der Fahrt teilgenommen hatte. Die 25-köpfige Gruppe war auf Einladung des Blasorchesters Dobrzyca angereist, um gemeinsam mit den polnischen Partnern deren 50-jähriges Jubiläum zu feiern. „Nach der Ankunft fand ein freundschaftlicher Wettbewerb im Vergleichsschießen statt, ehe am Abend ein großes Grillfest zur Begrüßung anstand. Wir ließen es uns nicht nehmen, in diesem familiären Rahmen ein erstes Geburtstagsständchen für die Partner zu spielen“, berichtet Helms.
Der zweite Tag habe dann ganz im Zeichen der Musik gestanden. Nach einer gemeinsamen Probe reihten sich Gäste und Gastgeber in einen Festumzug ein, der durch den Ort bis zum historischen Palais führte. Auf der großen Bühne wurden die Musikerinnen und Musiker offiziell von Bürgermeister Jaroslaw Pietrzak und Gemeinde-Kulturdirektor Wojciech Maniak begrüßt. Während des anschließenden Konzerts spielten die Rasteder und das polnische Blasorchester drei Stücke gemeinsam, darunter Beethovens „Ode an die Freude“ als Ausdruck der europäischen Freundschaft. „Das Publikum war begeistert und ließ durch den Bürgermeister persönlich ausrichten, die Bevölkerung von Dobrzyca wünscht sich ein Wiedersehen mit den neuen Freunden aus Rastede“, freut sich Carsten Helms. Als die Rasteder verabschiedet wurden, sei spontaner Applaus aufgebrandet. „Selbst ohne Dolmetscherin, die ansonsten die gesamte Dauer zur Verfügung stand, wussten alle Mitwirkenden, dass dieser Besuch gewiss nicht der letzte gewesen sein wird“, so Helms.
Wiedersehen zu den Musiktagen
Ein Wiedersehen wird es aber schon vorher zu den Rasteder Musiktagen geben. Das Blasorchester Dobrzyca gehört zur polnischen Delegation, die vom 30. Juni bis zum 3. Juli in Rastede zu Gast ist. Das Programm ist reichhaltig und umfasst u.a. den Besuch von Palais, Schloss und Krypta, eine informative Fahrt durch die Gemeinde, einen Aufenthalt im Beachclub Nethen und einen Boßel-Nachmittag in Bekhausen. Höhepunkt aber dürften die Internationalen Musiktage sein, an denen auch die polnischen Musikerinnen und Musiker teilnehmen.
Diesen Artikel drucken