Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt: „Rastede blüht auf“ geht in die fünfte Runde
rr | Im Rahmen der Aktion „Rastede blüht auf“ gibt die Gemeinde ab sofort wieder kostenlose Pflanzensamen aus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten die kleinen Tüten am Empfang im Rathaus an der Sophienstraße zu den Öffnungszeiten.
Bereits zum fünften Mal lädt die Gemeinde Rastede dazu ein, in heimischen Gärten, auf Balkonen oder anderen geeigneten Flächen Lebensraum und Nahrungsquellen für Insekten zu schaffen. Wie in den Vorjahren enthalten die kostenlos erhältlichen Saatgut-Tüten die Mischung „Mössinger Sommer“.
Ihr Inhalt reicht für eine Fläche von etwa sieben Quadratmetern. Enthalten sind nach Herstellerangaben mehr als 35 Arten und Sorten beliebter Blumen, die nacheinander den gesamten Sommer über aufblühen. Die Aussaat sollte bis spätestens Mitte Juni erfolgen. „Insgesamt stehen 1000 Saatgut-Tüten zur Verfügung“, sagt Rastedes Klimaschutzmanagerin Evelyn Brudler.
Auch der von ihr im vergangenen Jahr entworfene Handzettel mit Tipps für Blühwiesen und Blühstreifen wird zusammen mit den Saatgut-Tüten ausgelegt und kann bei Interesse mitgenommen werden. Beginnend mit der optimalen Bodenvorbereitung über die richtige Aussaat bis hin zur unterjährigen Pflege werden umfassende Hinweise gegeben, die zum guten Gedeihen einer artenreichen Blühfläche beitragen können.
Diesen Artikel drucken