Nach dem Ausscheiden von Dirk Hillmer übernimmt Sascha Arzenscheg das Amt des dritten Sprechers
Von Kathrin Janout
Der VfL Rastede hat einen neuen Vorstandssprecher: Die Mitgliederversammlung wählte Sascha Arzenscheg am Mittwochabend einstimmig ins Vorstandsteam. Neben der ersten Sprecherin Daniela von Essen (Freiwilligenmanagement) und dem zweiten Sprecher Christian von Deetzen (Finanzen) wird sich der 47-jährige VfLer und Lehrer an der KGS Rastede als dritter Sprecher zukünftig um den Bereich Sportorganisation im Verein kümmern. Er war bisher hauptsächlich in der Handball-Abteilung des Vereins aktiv, hatte verschiedene Aufgaben als Fachwart und im Jugendbereich übernommen und zuletzt als Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft mitgewirkt.
Dirk Hillmer wurde bei der Jahreshauptversammlung im Sportforum feierlich aus dem Vorstand verabschiedet. Mit einem Flashmob-Tanz als Überraschung begann der festliche Teil der Veranstaltung. „Wir können einfach nur danke sagen“, betonte Daniela von Essen an Hillmer gerichtet. „Du warst all die Jahre der Kümmerer des Vereins.“ Von der Bauaufsicht bei der Errichtung des Sportforums über die Organisation von Projekten und dem Einwerben von Fördergeldern bis zum Pflanzen frischer Blumen rund um das Vereinsgebäude: „Es ist wirklich toll, was Du alles für den VfL getan hast!“ Mitglieder, Weggefährten, Ehrengäste, Vorstand und Geschäftsstellen-Team bedankten sich mit langanhaltendem stehendem Applaus bei Dirk für den jahrzehntelangen Einsatz für den Verein.
Er könne allen Sportbegeisterten nur empfehlen, sich neben Beruf und Familie im Sport zu engagieren, sagte Dirk Hillmer in seiner Abschiedsrede. Es sei ein Gewinn für alle. „Der Sportverein bietet Zuverlässigkeit, Geborgenheit und Gemeinsamkeit. Das Ehrenamt ermöglicht Kontakte zu Menschen und Freundschaften zu schließen. Das macht das Leben reicher.“ Dem Vorstand mit dem neuen Sprecher Sascha Arzenscheg, Geschäftsführerin Silke Brötje und den vielen Übungsleitenden im Verein wünschte er für die Zukunft viel Erfolg. „Und ich hoffe auf eine neue Halle“, fügte er abschließend mit einem Augenzwinkern hinzu. Dirk Hillmer wird dem VfL Rastede auch weiterhin treu bleiben – als Ehrenvorsitzender des Vereins.
Einen ausführlichen Bericht zum Wechsel im Vorstand des Rasteder Sportvereins lesen Sie in der April-Ausgabe der rasteder rundschau.