Der Ortsverein Loy-Barghorn lädt für den 22. Februar zu einem Vortrag zum Thema „Dorfentwicklung am Beispiel Westerloy“ ein
Von Anna Papenroth
Klaus Groß war viele Jahre Bürgermeister der Stadt Westerstede und hat als Vorsitzender des Ortsbürgervereins Westerloy auch die Dorfentwicklung in Westerloy mitgestaltet. Der Ortsverein Loy-Barghorn hat nun Klaus Groß eingeladen, am 22. Februar, 20 Uhr, im Gasthof zu Loyerberg zum Thema „Dorfentwicklung am Beispiel Westerloy“ zu referieren. Klaus Groß, der inzwischen Ehrenbürgermeister der Stadt Westerstede ist, wird über die Möglichkeiten der Dorfentwicklung und der Beteiligung der örtlichen Bevölkerung sprechen.
„Um unserem Dorf Loy-Barghorn eine Perspektive für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung zu geben, möchten wir gerne aktiv eine sanfte und behutsame Wohnbauentwicklung unter Wahrung des dörflichen Charakters und der Landschaft begleiten“, so heißt es von Seiten des Ortsvereins. Dabei solle im Vordergrund stehen, welche Art der Siedlungsentwicklung mit den dörflichen Strukturen verträglich sei. Weiterhin soll betrachtet werden, inwieweit und in welchen Bereichen eine bauliche Entwicklung der Bauernschaft Loy-Barghorn städtebaulich sinnvoll und von den Bürgerinnen und Bürgern auch bezahlbar sei.
Diesen Artikel drucken