Vom 26. bis zum 29. August war eine Rasteder Delegation zu Besuch in der polnischen Partnergemeinde Dobrzyca. Sie seien sehr herzlich empfangen worden, berichten die Gäste nach ihrer Rückkehr.
rr | Insgesamt 15 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Vereinen waren nach Dobrzyca gefahren, um ihre neuen Städtepartner persönlich kennenzulernen und einen Eindruck von der Gemeinde im westlichen Teil Polens zu erhalten. Bei ihrer Ankunft wurden sie herzlich von Bürgermeister Jaroslaw Piotr Pietrzak, Landrat Maciej Wasielewski und weiteren Politikern empfangen.
Am ersten Tag des Erfahrungsaustausches traf man sich zu interessanten Gesprächen mit der Jägerschaft und den Landfrauen. Am Nachmittag war die Delegation aus Rastede zu einem großen Kreiserntedankfest eingeladen, an dem auch die Ammerländer Landrätin Karin Harms teilnahm.
Am Sonntag kamen Gastgeber und Gäste im Kulturzentrum der Partnergemeinde zusammen, wo Bürgermeister Pietrzak dem Besuch Daten und Fakten zur Gemeinde Dobrzyca erläuterte. Anschließend wurde die moderne und gut sortierte Gemeindebücherei vorgestellt. Auch der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dobrzyca mit Vorführung der Feuerwehrausrüstung war spannend, ebenso wie die Besichtigung des Palaisgebäudes, die mit einem Rundgang durch den Park verbunden wurde.
Sehr erfolgreich war das Treffen zwischen den Vereinsvertretern der beiden Partnergemeinden. Hier wurden Kontakte geknüpft und teils schon gemeinsame Projekte anvisiert.
In der Oktober-Ausgabe der rasteder rundschau berichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise von ihren Eindrücken und ersten gemeinsamen Ideen.
Diesen Artikel drucken