Das Unternehmen TenneT informiert über den Bau neuer Windstrom-Leitungen in der Region. Am 30. Juni gibt es einen Info-Markt in der Meyerei in Rastede.
rr/lü | Die Küstenregion in Niedersachsen ist eine der ertragreichsten Windenergieflächen Deutschlands. Für das Gelingen der Energiewende muss der dort erzeugte Windstrom in die großen Verbrauchszentren im Süden und Westen Deutschlands transportiert werden. „Dies bedeutet eine zunehmende Belastung für das Übertragungsnetz. So kann die bestehende 220-kV-Leitung zwischen Conneforde und Sottrum die steigenden Energiemengen nicht mehr abtransportieren“, teilt der Stromnetzbetreiber TenneT mit. Deshalb errichtet TenneT als Vorhabenträger einen Ersatzneubau auf 380-kV-Ebene. Um Bürgerinnen und Bürger über das Projekt zu informieren, lädt TenneT zu Info-Märkten ein. Am 30. Juni stehen die Fachleute von 15 bis 18 Uhr in der Meyerei in Rastede, Kleibroker Straße 139, für Gespräche zur Verfügung. Neben dem Projektteam der TenneT wird auch der „Bürgerdialog Stromnetz“ mit einem Infostand für alle Fragen rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau vertreten sein. Pia Otto ist die regionale Ansprechpartnerin für die Dialogveranstaltungen der Initiative. Sie sagt: „Der Anteil an erneuerbaren Energien im deutschen Stromnetz steigt. Für den Transport des Grünstroms in die Verbrauchszentren muss das Übertragungsnetz optimiert und ausgebaut werden. Über die Hintergründe und Auswirkungen des Netzausbaus informiert der Bürgerdialog Stromnetz. Ich freue mich, mit den Menschen vor Ort in den offenen Austausch zu treten.“
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die TenneT Webseite unter: https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/conneforde-sottrum/tennet-im-dialog/aktuelles-termine/.