Die Pianisten Rolf Plagge und Wolfgang Manz bilden das Klavierduo „Königin Elisabeth“. Zum 25. Rasteder Kammermusikabend am 24. Juni treten sie in der Neuen Aula der KGS auf.
Von Britta Lübbers
Zweimal musste die erfolgreiche Klassikreihe pausieren, jetzt ist ein neuer Termin gefunden. „Nachdem die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 die Fortführung der Konzerte verhindert hatte, sind wir nun besonders froh, unserem Publikum endlich wieder ein hochklassiges Musikereignis bieten zu können“, freut sich der Präsident des Rasteder Lions Clubs, Siegfried Chmielewski. Mit den beiden Ausnahmekünstlern Plagge und Manz hatte der Lions Club seinerzeit die erfolgreiche Benefizkonzertreihe ins Leben gerufen, die längst fester Bestandteil des regionalen Kulturlebens ist. Die medialen Reaktionen auf das Klavierduo „Königin Elisabeth“ sind durchweg euphorisch, die Fachpresse lobt „höchste Spielkunst und klangliche Raffinesse“ und schwärmt von „einem Fest ständig wechselnder Stimmungen und Farben“.
Drei Klavierkonzerte umfasst das Programm in Rastede: Frédéric Chopins ,Krakoviak‘ F-Dur op. 14, Alexander Skrjabins Klavierkonzert fis-Moll op. 20 und Sergej Prokofjews Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op.16. „Nicht nur Klassikfreunde dürfen sich auf einen hochklassigen und spannenden Konzertabend freuen“, versprechen die Veranstalter.
Die Benefizkonzertreihe dient wieder der Förderung der Langzeitjugendprojekte des Lions Clubs.
Konzert-Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Seite 1, Tel. 04402 / 9152094, im Weinhaus Duddeck, Tel. 04402 / 2148, in der Buchhandlung Rosel Renken, Tel. 04402 / 2276, sowie über die E-Mail-Adresse konzert@lions-rastede.de.
Diesen Artikel drucken