Für den 4. März, 19 Uhr, laden die ev. luth. Kirchengemeinden Rastede und Wiefelstede sowie die katholische Kirchengemeinde Rastede zu einem ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag in die St. Marien Kirche in Rastede ein
rr | „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder miteinander Gottesdienst feiern können“, sagt Pastorin Hanna Lausen aus Hahn Lehmden. Und Pastorin Friedgard Möllmann aus Wiefelstede ergänzt: „Auch wenn eine Vorbereitung in einem größeren Kreis mit ehrenamtlichen Frauen vor Ort noch nicht wieder möglich war, erwartet uns ein stimmungsvoller Gottesdienst, den die Frauen des Vorbereitungsteams für uns gestaltet haben.“
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen. In diesem Jahr sind es 31 Frauen aus England, Wales und Nordirland, die gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder ausgewählt haben. Die Frauen sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und gehören 18 unterschiedlichen christlichen Konfessionen und Kirchen an. In ihrem Gottesdienst erzählen sie von bewegenden Geschichten, spektakulären Landschaften und multi-ethnischen Metropolen.
„Hier im Rasteder Gottesdienst wird die Musikgruppe Aspalatus C für das passende keltisch-irische Flair sorgen“, verrät Pastoralreferentin Katja Waldschmidt von der katholischen Kirchengemeinde. Um diesen Gottesdienst mitfeiern zu können, bitten die Kirchengemeinden um eine Anmeldung unter Tel. 04403 / 623040 oder pfarrbuero@st-pallotti.de.
Diesen Artikel drucken