Das von der Nabu-Ortsgruppe Rastede herausgebrachte Buch „Die Vögel des Ipweger Moores“ war nach kurzer Zeit vergriffen. Jetzt ist die zweite Auflage gedruckt.
Von Britta Lübbers
Die rund 400 Exemplare wurden rege nachgefragt, wie Horst Lobensteiner von der Nabu-Ortgruppe mitteilt. „Jetzt ist die zweite Auflage frisch gedruckt“, freut er sich. Auch der Nachdruck wurde durch die Bingo-Umweltstiftung finanziert.
Das Interesse an der ebenso informativen wie lesenswerten Lektüre ist nachvollziehbar. Die Autorinnen und Autoren Kay Fuhrmann, Klaus Hinsch, Horst Lobensteiner, Silke Lorenz, Kerstin Menke und Horst Vollstaedt haben vorhandenes Material ausgewertet und selbst Feldforschung betrieben. Sie haben Vögel gezählt, Bestände notiert, Karten erstellt und viel geschrieben. Das Ergebnis ist ein 223 Seiten starkes Buch mit zahlreichen Illustrationen, das für Vogelkundler und Heimatfans eine Fundgrube ist und ebenso geeignet für all jene, die mehr wissen möchten über die Natur vor ihrer Haustür.
Zahlreiche in der Vergangenheit erhobene Daten zeigen eindrucksvoll, wie die Artenvielfalt im Ipweger Moor im Lauf der Jahre geschrumpft ist. Um die noch vorhandene Vogelwelt abzubilden, hat die Autorengruppe von 2013 bis 2017 eine Brutvogelkartierung durchgeführt. Möglichst jedes brütende Paar sollte erfasst werden. Das Ergebnis bildet die Basis des kurzweiligen Nachschlagewerks. In den Steckbriefen zu den Vogelarten werden auch die Veränderungen ihrer Lebensbedingungen thematisiert.
Zugleich ist die Publikation ein Plädoyer für mehr Naturschutz. Vom Idealzustand intakter Hochmoorstandorte seien auch die FFH-Gebiete im Ipweger Moor weit entfernt, ist in der Bilanz zu lesen. Größtes Problem sei der extreme Wasserentzug durch Gräben und Wasserzüge für die Landwirtschaft. Zugleich weisen die Autorinnen und Autoren darauf hin, dass der Erhalt von Natur und Landschaft eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei.
Durch Mittel der Bingo-Umweltstiftung und der Nabu-Stiftung Oldenburgisches Naturerbe kann auch die zweite Auflage kostenlos abgeben werden. „Wir bitten lediglich um Überweisung von fünf Euro für Porto und Verpackung auf unser Konto bei der Raiffeisenbank Rastede, IBAN DE97 2806 2165 0103 1040 01. Für den Versand bitte unbedingt Namen und Anschrift und gegebenenfalls die Anzahl der Bücher auf der Überweisung vermerken“, erläutert Horst Lobensteiner das Bestellverfahren. Informationen gibt es auch auf der Homepage www.nabu-rastede.de.
Diesen Artikel drucken