Der Impfstoff ist da, als erstes werden die Seniorinnen und Senioren gegen Corona geimpft
rr | „Die wetterbedingt ausgefallenen Impfstofflieferungen des Landes sind im Ammerland eingetroffen. Damit kann das Impfzentrum nunmehr wie geplant auch stationär an den Start gehen und mit den Impfungen der Seniorinnen und Senioren beginnen“, bestätigt Landrat Jörg Bensberg. Darüber hinaus werden die drei noch ausstehenden Alten- und Pflegeheime von den mobilen Impfteams versorgt, parallel dazu werden auch die Zweitimpfungen in den Einrichtungen fortgesetzt.
Die Terminvereinbarungen können auf zwei Wegen erfolgen: Zum einen können freie Termine, die jetzt für das Impfzentrum Ammerland zur Verfügung stehen, unter der Internetadresse www.impfportal-niedersachsen.de gebucht werden. Zum anderen ist es möglich, einen Impftermin unter der Telefonnummer 0800 9988665 zu vereinbaren.
Ist der Termin für die Erstimpfung gewählt, wird der Termin für die unbedingt notwendige Zweitimpfung nach mindestens 21 Tagen automatisch festgelegt und reserviert. Die Uhrzeit des Zweittermins ist wählbar. Die Terminbestätigung erfolgt je nach gewählter Kontaktmöglichkeit als E-Mail oder als Brief. Diese Bestätigung muss unbedingt zur Impfung mitgebracht werden. Sie enthält neben einem QR-Code für die Dokumentation im Impfzentrum alle weiteren notwendigen Informationen. Wer eine zusätzliche Terminerinnerung wünscht, kann seine Handynummer angeben und eine Nachricht mit den Daten per SMS auf sein Telefon erhalten. Der Landkreis selbst vergibt keine Termine und kann auch keine Auskunft zur Terminvergabe geben.
Aktuelle Informationen zum Impfzentrum werden auf der Landkreis-Website unter www.ammerland.de/impfzentrum bereitgestellt.
Diesen Artikel drucken