An vielen Orten in der Gemeinde Rastede finden am Heiligen Abend kleine Gottesdienste im Freien statt. Eine Anmeldung für die ökumenische Aktion ist unbedingt notwendig.
Von Anke Kapels
Leider ist es in diesen Zeiten nicht möglich, große Gottesdienste zu feiern. Die evangelische Kirchengemeinde Rastede und die katholische Kirchengemeinde St. Vinzenz-Pallotti haben sich deshalb für den Heiligen Abend eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Bei „Weihnachten vor deiner Haustür“ bieten Rastederinnen und Rasteder die Möglichkeit, dass doch noch Gottesdienste gefeiert werden können. Zwar nicht mit vielen Menschen an einem Ort, aber doch mit wenigen an vielen Orten.
Zu erkennen sind diese Orte seit einigen Tagen an Plakaten, die dort aufgestellt wurden. Wo die Orte genau sind, ist auch einer Liste zu entnehmen, die auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Rastede veröffentlicht ist. Unter www.ev-kirche-rastede.de findet sich unter der Rubrik „Weihnachten 2020“ ein Link, der zu der entsprechenden Liste führt. Hier sind neben den Orten und Uhrzeiten auch die Anmeldeadressen zu finden, die sich teilweise von den Gottesdienstorten unterscheiden. Die Anmeldung ist verpflichtend und kann formlos erfolgen. Dabei sollte ein Zettel mit Name und Adresse aller Teilnehmenden bei der jeweiligen Anmeldeadresse in den Briefkasten gegeben werden. Pro Ort dürfen maximal 30 Personen anwesend sein, nicht mitgezählt werden Kinder bis sechs Jahren.
„Es werden kurze, etwa 30-minütige Gottesdienste sein, die von den Ehrenamtlichen gestaltet werden. Wir haben ein Baukastensystem entwickelt, aus dem sich solch ein weihnachtlicher Gottesdienst zusammenstellen lässt“, sagt Pastorin Birgit Grohs. Leider sei es aufgrund der aktuellen Verordnung nicht erlaubt, dass gesungen wird. Doch eine kleine Gruppe mit maximal vier Personen darf einen musikalischen Beitrag bieten. „Alle anderen bekommen zwar einen Liedzettel, aber dürfen dann nur leise mit summen“, erklärt sie die Einschränkung. Weiterhin ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben, und die Besucher haben sich an die Abstandsregelungen zu halten.
„Auf unsere besondere Aktion ist auch das Fernsehen aufmerksam geworden“, sagt Birgit Grohs. Am heutigen Samstag, 19. Dezember, wird es auf NDR 3 in der Sendung „Das!“ einen kurzen Einspieler zu „Weihnachten vor deiner Haustür“ geben.
Gottesdienst online
„Auch haben wir einen weihnachtlichen Gottesdienst in der St.-Ulrichs-Kirche aufgenommen mit Beteiligung vieler unterschiedlicher musikalischer Gruppen unserer Gemeinde, der Pfarrerin sowie der drei Pfarrer. Ab Heiligabend wird der Link zum Gottesdienst für drei Tage unter www.ev-kirche-rastede.de eingestellt“, kündigt Birgit Grohs an.
Diesen Artikel drucken