Landesregierung stellt 45 Millionen Euro zur Verfügung
rr | „Die Schulen in Rastede werden in den herausfordernden Corona-Zeiten von der Landesregierung nicht im Stich gelassen“, betont Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, MdL Björn Thümler. Das Land Niedersachsen stellt für Schulen kurzfristig 45 Millionen Euro für zusätzliches Personal und für die Ausstattung zur Corona-Abwehr bereit.
„Für die Dauer von sechs Monaten wird jede Schule in Rastede mit mindestens einer 450-Euro-Kraft unterstützt“, kündigt Thümler an. Damit solle insbesondere kleinen Schulen mit geringem Budget geholfen werden. Insgesamt werden an Niedersachsens Schulen rund 5000 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Dafür wird 25 Millionen Euro ausgegeben. Weitere 20 Millionen Euro fließen in die so genannte sächliche Schutzausstattung der Schulen. Damit werden zum Beispiel Plexiglasschutzwände, CO2-Ampeln, „Wechselmasken“ für Schüler oder FFP2-Masken finanziert.
Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann begrüßt die Maßnahme. „Dabei möchte ich betonen, dass jede Schule profitieren wird. Verteilungsschlüssel sind die Schülerzahlen. Das bedeutet, dass diese Förderung wirklich schulscharf verteilt wird und entsprechend auch im Ammerland ankommt.“
Weitere Informationen finden sich online unter www.mk.niedersachsen.de.
Diesen Artikel drucken