Die CDU Rastede veranstaltet einen Bastelwettbewerb. Als Preise gibt es Rastede-Gutscheine zu gewinnen.
Von Britta Lübbers
Erneut wirbt die CDU Rastede um Teilnahme an einem kreativen Wettbewerb. Dieses Mal geht es um die schönste Laterne. Hintergrund ist, dass durch die Corona-Krise auch Laternenumzüge ausfallen müssen. Dasselbe gilt für die Rasteder Lichternacht. „Ganz verzichten möchte die CDU aber nicht auf die traditionellen Laternen. Daher knüpfen wir an unseren erfolgreichen Malwettbewerb aus dem Frühjahr an“, erklärt der Gemeindeverbandsvorsitzende Tim Kammer. Gerade in der dunklen Jahreszeit und im nunmehr zweiten Lockdown wolle man ein Zeichen für Solidarität und Gemeinschaft setzen und eine Lichternacht zu Hause ermöglichen. „Wir rufen alle Rastederinnen und Rasteder zum Mitmachen auf. Basteln Sie mit der Familie eine Laterne, hängen Sie diese zum Martinstag am 11. November – und gerne länger – in Ihr Fenster, seien Sie Teil der Lichternacht und senden Sie uns ein Bild davon.“
Die drei Siegerlaternen werden mit Rastede-Gutscheinen prämiert. Auf diese Weise soll auch der örtliche Einzelhandel von der Idee profitieren.
„Wer vorne liegt, entscheidet sich auf unserer Facebook-Seite“, so Kammer. Dort kann im Anschluss an die Bastelaktion abgestimmt werden. Wer die meisten „Gefällt mir“-Angaben sammelt, gewinnt die beliebten Gutscheine im Wert von zehn bis 30 Euro.
Und so geht`s
Die selbstbastelte Laterne einfach ins Fenster hängen, ein Foto machen und dieses unter Angabe des Namens und des Alters an moin@cdu-rastede.de senden. Einsendeschluss ist der 15. November.
Diesen Artikel drucken