Landrat Jörg Bensberg bedankt sich bei den Ammerländerinnen und Ammerländern für die gezeigte Einsicht im Rahmen der Kontaktbeschränkungen und bittet darum, „dieses vorbildliche Verhalten“ auch an den Osterfeiertagen beizubehalten. Unterstützt wird der Appell von der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der Gemeinden und der Stadt Westerstede.
rr | Zugleich wirbt Bensberg dafür, die besondere Situation zu nutzen und das Ammerland zu entdecken. „Wir leben schon seit drei Wochen isoliert vom großen Teil der Familie und von Freunden. Nun freuen wir uns auf die Osterfeiertage, und der Wunsch nach einem schönen Ausflug wächst. Das kann ich sehr gut nachvollziehen“, lässt er über seine Pressestelle mitteilen und empfiehlt: „Entdecken Sie mal was Neues, im Ammerland gibt es Radrundkurse mit wenig Verkehr, wie zum Beispiel die Touren ‚Residenzort & Rhododendronstadt‘ oder ‚Neuenburger Wald‘“. Herrlich verschwiegene Ecken fänden sich auf den Wanderwegen „Wemkendorfer Wasserweg“, „Moorweg“ oder dem Wanderweg am Osterschepser Esch, weiß Bensberg. Auf diesen eher abgelegenen Wegen dürfte es problemlos möglich sein, den vorgeschriebenen Abstand voneinander zu wahren. „Bitte meiden Sie touristische Ziele wie beispielsweise den Seerundweg um das Zwischenahner Meer oder den Woldsee. Denn dort ist es nur schwer möglich, die erforderlichen Abstände einzuhalten. Dafür, dass Sie mit sich und den anderen achtsam umgehen, möchte ich mich ausdrücklich bedanken.“
Sein Dank gelte auch den vielen Menschen, die unmittelbar zur Bekämpfung des Virus und zur Versorgung der Bevölkerung beitragen, sei es haupt- oder ehrenamtlich. „Diese Krise zeigt einmal mehr, wie stark und wie ausgeprägt der Zusammenhalt bei uns im Ammerland ist. Das ist etwas ganz Besonderes“, freut sich Bensberg. „Bitte bleiben Sie auch unter den gegebenen Umständen weiterhin möglichst ammerländisch: fröhlich, gelassen, optimistisch und zugewandt!“, so sein Appell.
Beschreibungen für die Rad- und Wanderwege inklusive Kartenausdruckfunktion sind auf der Website der Ammerland-Touristik unter www.ammerland-touristik.de zu finden.
Diesen Artikel drucken