Bestechend schöne Fotos, informative Texte, die zugleich Spaß machen: Mit „Wildnis Niedersachsen“ hat die Edition Temmen einen farbsatten Bildband über ein landschaftlich vielseitiges Bundesland vorgelegt.
lü | „Der Titel des Buches scheint vermessen“, schreiben die Autorinnen Anke Benstem und Iris Schaper in ihrer Einleitung. Denn schließlich sind auch in Niedersachsen Tiere und Pflanzen hinlänglich entdeckt, kartiert und beschrieben. Städte wachsen, die Kulturlandschaft auch, urbane Infrastrukturen breiten sich aus. „Und doch gibt es sie“, heißt es weiter im Vorwort, „die unberührten Landschaften und Nischen, in denen seltene Tiere und Pflanzen verborgen sind als streng geschützte Kleinode.“ Diesen Winkeln und Verstecken spüren die Buchmacher nach. Anke Benstem und Iris Schaper gehören zum Redaktionsteam „Reisefeder“ und berichten regelmäßig über Naturthemen aus Niedersachsen und der Welt. Willi Rolfes, Bernhard Volmer und Jürgen Borris sind professionelle Natur- und Tierfotografen, ihre Aufnahmen wurden vielfach mit Preisen ausgezeichnet.
Den Auftakt im Wildnis-Prachtband macht das international anerkannte Wattenmeer, ein einzigartiges Ökosystem mit reicher Tierwelt. Gezeigt werden Wellenformationen aus der Vogelperspektive ebenso wie windzerzauste Dünen, Möwenflüge und Muschelansammlungen. Fast ist es, als könne man beim Blättern durch die Seiten die Nordsee rauschen hören. Weiter geht es mit dem Elbe-Weser-Dreieck und der Niedersächsischen Elbtalaue, der Lüneburger Heide und dem Elm-Lappwald. Der Bildband präsentiert vielfarbigen Augenschmaus vom Dümmer bis zum Harz, vom Weserbergland bis zum Teutoburger Wald. Je ein eigenes Kapitel erhalten die Ems und das Hochmoor.
Das Autoren-Duo und die Fotografen, so ist in der Presseinformation zu lesen, möchten Begeisterung wecken „für die Vielfalt, Schönheit und Schutzbedürftigkeit der Lebensräume vor der eigenen Haustür“ und gleichzeitig dazu ermuntern, „wieder mehr wilde Natur zuzulassen.“
Die rasteder rundschau verlost drei Exemplare „Wildnis Niedersachsen“. Senden sie bis zum 25. März eine Karte mit dem Stichwort „Wildnis“ an die Redaktion, Oldenburger Straße 265, 26180 Rastede. Auch eine Teilnahme per E-Mail an verlosung.rundschau@ewetel.net ist möglich. Geben Sie in der Mail Ihre Postadresse an. Unter den Einsendungen werden die Gewinner ausgelost.
Diesen Artikel drucken