Die Liste der Absagen wächst. Die Gemeinde Rastede teilt mit, dass die für heute und Dienstag geplanten Ausschuss-Sitzungen ausfallen. Auch die Ratssitzung am 24. März ist gestrichen, dasselbe gilt für Veranstaltungen mit dem Bürgermeister.
Von Britta Lübbers
Nicht nur Schulen, Kitas und andere öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder und Büchereien sind geschlossen, auch kommunalpolitsche Veranstaltungen finden nicht statt. Gemeinde-Pressesprecher Ralf Kobbe gibt bekannt, dass die für heute, 16. März, geplante Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung, Umwelt und Straßen abgesagt wurde. Dasselbe gilt für den Finanz- und Wirtschaftsausschuss am morgigen Dienstag, 17. März. Ebenfalls gestrichen wurde die Siitzung des Verwaltungsausschusses am 23. März und die Ratssitzung am 24. März in Bekhausen. Zudem entfallen die vorgesehenen Bürgerdialoge mit Bürgermeister Lars Krause am 19. März in Rastede und am 26. März in Wahnbek. Auch der „Bürgermeister vor Ort“-Termin am 25. März in Hahn-Lehmden fällt aus. „Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und die Bevölkerung zu schützen“, so Ralf Kobbe.
Verschoben wurde auch der „Zukunftstag“ für Jungen und Mädchen am 26. März. Einen neuen Termin soll es voraussichtlich im Herbst geben.
Bürgerbus fährt nicht mehr
Auf Empfehlung des VBN–Zweckverbands stellt der Bürgerbus Rastede seinen Fahrbetrieb ab dem heutigen Montag, 16. März, bis auf weiteres ein. „Unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sind überwiegend Teil der älteren Bevölkerungsgruppe und zählen wie auch viele unserer Fahrgäste zu den besonderen Risikogruppen. Die kleinen Bürgerbusse bieten nicht die Möglichkeit, die empfohlenen Schutzmaßnahmen für den öffentlichen Personennahverkehr umzusetzen“, teilt der Bürgerbusverein mit. „Wir werden die Entwicklung und Empfehlungen der zuständigen Stellen permanent beobachten und den Fahrbetrieb sobald wie möglich wieder aufnehmen. Wenn das der Fall ist, informieren wir umgehend die Presse und auch über unsere Website.“
Soiree und Modick-Lesung abgesagt
Der Kunst- und Kulturkreis Rastede (KKR) teilt mit, dass die für den 22. März geplante Soiree mit Dorit Mayer-Gastell abgesagt ist. In Absprache mit der Künstlerin wird die Veranstaltung später nachgeholt. Der genaue Termin wird zeitnah bekanntgegeben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, können bei Bedarf aber auch bei gegen Erstattung des Kaufpreises in der Buchhandlung Tiemann zurückgegeben werden.
Auch die Lesung mit Klaus Modick am 26. März in der Buchhandlung Tiemann findet nicht statt.
Kein Frühlingskonzert
Ebenfalls abgesagt wurde das Frühlingskonzert des Lions Clubs Rastede, das am 24. April hätte stattfinden sollen. Geplant ist, die Veranstaltung mit dem Klassik-Duo „Königin Elisabeth“ zu einem späteren Termin nachzuholen.
Staffellauf verschoben
Auch der 26. Staffellauf des Lauftreff Rastede, der für den 26. April geplant war, wird verschoben.
Die Verwaltung teilt mit, dass bis auf weiteres alle Sportstätten der Gemeinde geschlossen sind.
Weder Schützenfest noch Moorfete
Das Schützenfest in Leuchtenburg, das vom 24. bis zum 26. April hätte gefeiert werden sollen, fällt aus. Dasselbe gilt für die Moorfete, die am 4. April im Dorfkrug Delfshausen hätte steigen sollen.
Kein Ellernmahl
Das traditionelle Ellernmahl am kommenden Wochenende, 20. März, fällt ebenfalls aus.
Die Entscheidung darüber, ob der Frühlingsmarkt am 12. und 13. April auf dem Kögel-Willms-Platz ausgerichtet wird, soll im Lauf des Tages fallen, erklärt Insa Franze von der Residenzort Rastede GmbH.
Diesen Artikel drucken